KENNZAHLEN: PER 1. JANUAR 2017

Förderaktivitäten

Gegenwärtig finanziert und betreut die Gebert Rüf Stiftung – mit unterschiedlichem Mitteleinsatz und Begleitungsaufwand - über 156 Projekte. Seit der Stiftungsgründung im Dezember 1997 konnten 826 Projekte bewilligt werden, wovon bereits 670 abgeschlossen sind.

Personenförderung

Über 90 % der ausgeschütteten Projektbeiträge fliessen in die Personenförderung. Mit den entsprechenden Finanzmitteln werden etwa 180 Vollstellen für Wissenschaftler und Nachwuchskräfte unterhalten bzw. 250 Stellen teil- oder vollfinanziert. Insgesamt sind gegen 400 Mitarbeiter an laufenden Projekten beteiligt.

Handlungsfelder auf Zeit

Mit ihren begrenzten Mitteln versucht die Gebert Rüf Stiftung Impulse zu setzen, indem sie ihre Aktivitäten zu eigentlichen Handlungsfeldern bündelt. Sie unterhält keine abgegrenzten und konsolidierten Programmlinien, sondern legt ihre Schwerpunkte periodisch neu fest. Da die Handlungsfelder befristet sind, werden immer wieder Kapazitäten zur Entwicklung neuer Initiativen freigesetzt.

Ausschüttungen

Seit ihrer Gründung hat die Gebert Rüf Stiftung total CHF 195.8 Mio. freigesetzt, wovon CHF 178.7 Mio. in die direkte Projektförderung investiert wurden. Das jährliche Fördervolumen entwickelte sich wie folgt:

• 1998 CHF 2.3 Mio.
  • 1999 CHF 5.7 Mio.
  • 2000 CHF 8.1 Mio.
  • 2001 CHF 8.3 Mio.
  • 2002 CHF 7.9 Mio.
  • 2003 CHF 9.0 Mio.
  • 2004 CHF 8.6 Mio.
  • 2005 CHF 9.1 Mio.
  • 2006 CHF 10 Mio.
  • 2007 CHF 9.5 Mio.
  • 2008 CHF 8.2 Mio.
  • 2009 CHF 8.7 Mio.
  • 2010 CHF 9.1 Mio.
  • 2011 CHF 10.4 Mio.
  • 2012 CHF 10.2 Mio.
  • 2013 CHF 13.6 Mio.
  • 2014 CHF 13.8 Mio.
  • 2015 CHF 12.3 Mio.
  • 2016 CHF 14.0 Mio.

Betriebsaufwand 2016

Im 19. Geschäftsjahr betrug der Stiftungsaufwand insgesamt 9.7 % oder CHF 1.5 Mio., wovon CHF 1.1 Mio. den direkten Projektaufwand für initiierende, begleitende und vernetzende Aufgaben ausmacht. Mit einem administrativen Aufwand von 2.6 % bzw. CHF 0.4 Mio. wurden die zentralen administrativen Aufgaben der Geschäftsstelle sichergestellt.

Jahresbericht 2016 nach Swiss GAAP FER 21 (erscheint Anfang Mai 2017)
Kurzbericht 2016
Rapport abrégé 2016