MEDIENSPIEGEL 2017

April 2017


22.04.2017 FORSCHUNG/1162: Synthetischer Zucker gegen Autoimmunkrankheit (idw)
Forscher arbeiten an einem neuartigen Ansatz zur Behandlung einer seltenen Autoimmunerkrankung des … Dies berichten Wissenschaftler der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel in der Fachzeitschrift "PNAS". Patienten, die an Anti-MAG- … Das Projekt wurde von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI), der Gebert Rüf Stiftung und der Neuromuscular Research Association Basel gefördert. Zurzeit bereitet Polyneuron Pharmaceuticals …
Schattenblick
> zum Detail

21.04.2017 Stiftungswesen: Der Stiftungsplatz Schweiz ist immer noch auf Kurs
Wie steht es um die Schweizer Förderstiftungen im zehnten Jahr nach Ausbruch der Finanzkrise? Nicht … (Bild: Karin Hofer / NZZ) Der im letzten Jahr mit Zahlen von 2015 erstmals erhobene «Swiss-Foundations-Benchmark-Report» hat mit seinen Resultaten aufhorchen lassen. Gemäss dieser aussagekräftigen (wenn auch nicht repräsentativen) Studie des Verbands der Schweizer Förderstiftungen erzielten die untersuchten Stiftungen 2015 im Schnitt gerade einmal eine Nettorendite von 0,38 Prozent auf ihrem Kapital; das Gros der … Andererseits können Minderrenditen auf den Stiftungskapitalien kaum durch Lohnkürzungen bei den Geförderten aufgewogen werden. Da bleiben das lineare «Sparen» … Als Ausweg wird das «mission related investing» empfohlen. Eine Stiftung, die für Nachhaltigkeit steht, kann so mit «sustainable investments» proaktiv zu ihrem Förderzweck handeln. Enger gefasste Stiftungszwecke mit «zweckgerichtetem Investieren» umzusetzen, dürfte nur in bestimmten Fällen möglich sein. Eine … Trotz diesen Problemen wächst unser Stiftungsplatz. Der letzte «Schweizer Stiftungsreport» wies für Ende 2015 gesamtschweizerisch 13 075 Stiftungen aus, davon 335 Neugründungen im Jahr 2015. Und die Eidgenössische Stiftungsaufsicht hat für 2016 schon wieder 198 Neugründungen unter ihrer Aufsicht gemeldet. Freilich waren die … Es lässt sich somit ein gewisses Abflachen des Stiftungswachstums beobachten. Immer noch zählt aber der Schweizer Stiftungsplatz punkto Anzahl und Kapitalkraft der … Bundesbern zeigt sich verschlossen Die Frage ist durchaus berechtigt, ob es denn einer «Stärkung des Schweizer Stiftungsstandorts» – so der Titel eines vor drei Jahren eingereichten parlamentarischen Vorstosses – bedarf. Der … Dagegen lehnte die Rechtskommission des Nationalrates den Vorstoss ab, der Empfehlung von Swiss Foundations, dem anderen Stiftungsverband, folgend: Die Kommission des Nationalrats sah keinen Handlungsbedarf im Bereich der Stiftungsregulierung und befürchtete «negative Auswirkungen auf das schweizerische Steuersystem insgesamt». Klärung werden … Eine solche Lösung, etwa nach dem Vorbild der regionalen BVG- und Stiftungsaufsichtsbehörden, hatte der Bundesrat 2016 vorgeschlagen. Sie befindet sich momentan in Beratung durch die Rechtskommission … will nun aber die Regulierungsdichte in einem Ausmass erhöhen, das der wirkungsvoll agierenden Stiftungsbranche nicht angemessen wäre. Eine solche Anstalt mit dem Charakter nicht nur einer Rechtsaufsicht, sondern … Vor zwanzig Jahren lösten die Gründungen der für damalige Verhältnisse grossen Gebert-Rüf-Stiftung in Basel und der Albert-Koechlin-Stiftung in Luzern riesige Medienechos aus. Heute geht z. B. medial völlig … in Basel, Freiburg und Zürich erforschen und vermitteln Fragestellungen um Philanthropie und Stiftungswesen. Sie bieten auch fachliche Weiterbildung an. Mit dem Swiss Foundation Code wurde ein internationaler Standard in «Foundation Governance» gesetzt. Der vielschichtige …
Neue Zürcher Zeitung - NZZ.ch
> zum Detail

21.04.2017 Der Stiftungsplatz Schweiz ist immer noch auf Kurs
Der im letzten Jahr mit Zahlen von 2015 erstmals erhobene «Swiss-Foundations-Benchmark-Re- port» hat mit seinen Resultaten aufhorchen lassen. Gemäss dieser aussagekräftigen ( … nicht repräsentativen) Studie des Verbands der Schweizer Förderstiftungen erzielten die untersuchten Stiftungen 2015 im Schnitt gerade einmal eine Nettorendite von 0,38 Prozent auf ihrem Kapital; das Gros der … Andererseits können Minderrenditen auf den Stiftungskapitalien kaum durch Lohnkürzungen bei den Geförderten aufgewogen werden. Da bleiben das lineare «Sparen» … Als Ausweg wird das «mission related investing» empfohlen. Eine Stiftung, die für Nachhaltigkeit steht, kann so mit «sustainable investments» proaktiv zu ihrem Förderzweck handeln. Enger gefasste Stiftungszwecke mit «zweckgerichtetem Investieren» umzusetzen, dürfte nur in bestimmten Fällen möglich sein. Eine … Trotz diesen Problemen wächst unser Stiftungsplatz. Der letzte «Schweizer Stiftungsreport» wies für Ende 2015 gesamtschweizerisch 13 075 Stiftungen aus, davon 335 Neugründungen im Jahr 2015. Und die Eidgenössische Stiftungsaufsicht hat für 2016 schon wieder 198 Neugründungen unter ihrer Aufsicht gemeldet. Freilich waren die … Es lässt sich somit ein gewisses Abflachen des Stiftungswachstums beobachten. Immer noch zählt aber der Schweizer Stiftungsplatz punkto Anzahl und Kapitalkraft der … Bundesbern zeigt sieh verschlossen Die Frage ist durchaus berechtigt, ob es denn einer «Stärkung des Schweizer Stiftungsstandorts» - so der Titel eines vor drei Jahren eingereichten parlamentarischen Vorstosses - bedarf. Der … Dagegen lehnte die Rechtskommission des Nationalrates den Vorstoss ab, der Empfehlung von Swiss Foundations, dem anderen Stiftungsverband, folgend: Die Kommission des Nationalrats sah keinen Handlungsbedarf im Bereich der Stiftungsregulierung und befürchtete «negative Auswirkungen auf das schweizerische Steuersystem insgesamt». Klärung werden … Eine solche Lösung, etwa nach dem Vorbild der regionalen BVG- und Stiftungsaufsichtsbehörden, hatte der Bundesrat 2016 vorgeschlagen. Sie befindet sich momentan in Beratung durch die Rechtskommission … will nun aber die Regulierungsdichte in einem Ausmass erhöhen, das der wirkungsvoll agierenden Stiftungsbranche nicht angemessen wäre. Eine solche Anstalt mit dem Charakter nicht nur einer Rechtsaufsicht, sondern … Vor zwanzig Jahren lösten die Gründungen der für damalige Verhältnisse grossen Gebert-Rüf-Stiftung in Basel und der Albert- Koechlin-Stiftung in Luzern riesige Medienechos aus. Heute geht z. B. medial völlig … in Basel, Freiburg und Zürich erforschen und vermitteln Fragestellungen um Philanthropie und Stiftungswesen. Sie bieten auch fachliche Weiterbildung an. Mit dem Swiss Foundation Code wurde ein internationaler Standard in «Foundation Governance» gesetzt. Der vielschichtige …
Neue Zürcher Zeitung

21.04.2017 Ambient noise could be your next multi-factor authentication token
We’re all pretty used to two-factor authentication now, and it isn’t much of an inconvenience to have … .S. dollars right now) from the local Venture Kick competition; the company plans to use the cash to bring Sound-Proof from demo form to commercial …
TechCrunch Europe
> zum Detail

20.04.2017 "Zug wird für Blockchain immer wichtiger werden"
Das "Crypto Valley Zug" erhält Zuzug: Die bereits in Zug beheimatete, börsenkotierte Security-Firma … Kleinstadt Zug sei der ideale Standort für Blockchain, da schon viele Firmen oder auch die Ethereum-Stiftung präsent seien und die Regierung die Technologie unterstütze. Er sieht die Möglichkeit in Zug mit … Ebenso zählt er die Standort-Initiative "Digitalswitzerland" dazu. Immer stärker versucht Zug, sich als "Crypto Valley" zu positionieren, und dies stimmt den …
inside-it.ch, Inside Channels
> zum Detail

20.04.2017 Geräusche machen Login sicherer
Ein Start-up von ETH-Angehörigen verspricht grössere Sicherheit im Netz - ohne Aufwand für den Nutzer. Dafür hat das Futurae-Team 130’000 Franken Startkapital von Venture Kick erhalten. Sichere Passwörter und mehrstufige Authentifizierungssysteme sind heute wichtiger denn je: … hat das Team einen entscheidenden finanziellen Zustupf erhalten: Als einer der beiden Sieger des Venture-Kick-Wettbewerbs hat es 130’000 Franken Startkapital gewonnen. «Dank der Teilnahme im Venture-Kick-Programm …
ETH Alumni, ETH Zürich, myScience.ch
> zum Detail

20.04.2017 Sounds provide a safer login
A start-up formed by a group of IT specialists at ETH has come up with a simple and user-friendly way … The Futurae team has already won 130,000 Swiss francs start-up capital from Venture Kick. Secure passwords and multi-stage authentication systems are more crucial than ever: nowadays we …
ETH Zürich, KOF Zürich, my Science , myScience.ch
> zum Detail

19.04.2017 Daniel Rutishauser, Managing Director GFT Schweiz, im Interview
Von Helmuth Fuchs Im Interview nimmt Daniel Rutishauser, Managing Director GFT Schweiz, Stellung zu … “ zur digitalswitzerland und der Rolle, die GFT bei der Digitalisierung der Schweiz spielen will „Ich finde es extrem gut, …
Moneycab
> zum Detail

18.04.2017 Synthetischer Zucker gegen Autoimmunkrankheit
Die Anti-MAG-Neuropathie kann anhand von Autoantikörpern im Blutserum nachgewiesen werden, die an das … Künstliches Molekül als Schwamm Daher arbeiten Wissenschaftler der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel an einer neuen Behandlungsmethode mit maßgeschneiderten synthetischen … Das Projekt wurde von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI), der Gebert Rüf Stiftung und der Neuromuscular Research Association Basel gefördert. Zurzeit bereiten die Wissenschaftler …
Biermann-Medizin, Gynäkologische Nachrichten, Neuro-Psychiatrische Nachrichten, Ophthalmologische Nachrichten, Orthopädische Nachrichten, Urologische Nachrichten
> zum Detail

17.04.2017 Synthetischer Zucker gegen Autoimmunkrankheit
Forscher arbeiten an einem neuartigen Ansatz zur Behandlung einer seltenen Autoimmunerkrankung des … Dies berichten Wissenschaftler der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel in der Fachzeitschrift «PNAS». Patienten, die an Anti-MAG-Neuropathie … Das Projekt wurde von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI), der Gebert Rüf Stiftung und der Neuromuscular Research Association Basel gefördert. Zurzeit bereitet Polyneuron Pharmaceuticals …
aktion-praevention.de, arzt-aspekte.de, bionity.com, juraforum.de, medizin-aspekte.de, Rheuma Aspekte, Schweiz.biz - Wirtschaftsinformationsdienst f?r die Schweiz, technologiewerte.de
> zum Detail

17.04.2017 Synthetischer Zucker gegen Autoimmunkrankheit
Reto Caluori Kommunikation & Marketing Universität Basel Forscher arbeiten an einem neuartigen Ansatz zur Behandlung einer seltenen Autoimmunerkrankung … Das Projekt wurde von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI), der Gebert Rüf Stiftung und der Neuromuscular Research Association Basel gefördert. Zurzeit bereitet Polyneuron Pharmaceuticals …
idw-online.de (Informationsdienst Wissenschaft)
> zum Detail

17.04.2017 Synthetic Carbohydrates against Autoimmune Diseases
Reto Caluori Kommunikation & Marketing Universität Basel Researchers are developing an innovative approach for the treatment of a rare autoimmune disease … The project was funded by the Commission for Technology and Innovation (CTI), the Gebert Rüf Foundation, and the Neuromuscular Research Association Basel. Polyneuron Pharmaceuticals AG is currently …
idw-online.de (Informationsdienst Wissenschaft)
> zum Detail

14.04.2017 Cooperare CON LE AZIENDE CONCORRENTI
Dopodomani di Patrizia Pesenti* III Negli scorsi giorni è partito il nuovo progetto di digitalswitzerland, l'associazione creata un anno fa che raggruppa oggi sessantacinque delle maggiori aziende svizzere. … * Rlngler, Board Digitalswitzerland
Corriere del Ticino

13.04.2017 Schweizer KMU nutzen Digitalisierung zu wenig
Schweizer KMU gehen die Digitalisierung vor allem intern an. Bild:bounlow.pk-fotolia.com Der … digitalen Gradmesser ausgepackt haben im vergangenen Sommer PwC Schweiz, Google Switzerland GmbH und digitalswitzerland. Im Rahmen einer Onlinebefragung haben sie bei 300 Schweizer KMU aus unterschiedlichen Branchen …
Zürcher Wirtschaft

12.04.2017 Kommentar zu Startup-Events, die man nicht verpassen darf von Startup-Events, die man nicht verpassen darf - E-COMMERCE-NEWS.NET
Die ersten warmen Tage im Jahr 2017 liegen hinter uns. Doch nun startet die heisse Phase vor den … Oder das Startup Haelixa gewann kurz nach der Teilnahme das Venture Kick Finale und erhielt 130’000 CHF Startkapital. Willst du ähnliche Erfolge feiern? Dann bewirb dich …
startwerk.ch
> zum Detail

11.04.2017 Zug erhält "Blockchain Competition" für Insurtech
Bis am 30. Juli können sich Teams und Startups aus der ganzen Welt für die neu geschaffene "Blockchain … Zudem fungieren verschiedene Unternehmen sowie DigitalSwitzerland und Zuger Behörden als sogenannte Ambassadors. Initiiert wurde der Wettbewerb von der Investorengruppe …
inside-it.ch, Inside Channels
> zum Detail

11.04.2017 SSF, presentate due pubblicazioni
FINANZA SOSTENIBILE III Si è svolta ieri sera presso Villa Negroni la conferenza organizzata da … della «Guida agli investimenti sostenibili» che è stata allestita con il supporto di ASIP, ASA-SW e SwissFoundations allo scopo di sostenere gli investitori istituzionali interessati al tema. Stefano Montobbio, Research …
Corriere del Ticino

10.04.2017 Sponsored Post: Die Schweiz bekommt ein Innovationskraftwerk
Im ewz-Unterwerk Selnau in der Zürcher Innenstadt entsteht ein neues Zentrum für branchen- und … Engagement Migros, digitalswitzerland, ewz und der Impact Hub Zürich wollen gemeinsam das Potential der ehemaligen Kraftwerkshalle inmitten …
Gründerszene
> zum Detail

08.04.2017 Interview: Ringier-CEO Marc Walder: «Wir sind auf der Hut»
8.4.2017, 05:30 Uhr Die Mediengruppe Ringier will trotz Expansion in rentablere digitale Geschäfte … ⋅ Eine Herzensangelegenheit von Ringier-CEO Marc Walder ist die Initiative Digitalswitzerland. Deren Ziel ist es, alle wichtigen Akteure zusammenzubringen, damit die Schweiz die digitale Revolution …
Neue Zürcher Zeitung - NZZ.ch
> zum Detail

08.04.2017 «Wir sind auf der Hut»
Marc Wälder, Ringier hat sich in den vergangenen Jahren rasant wegbewegt vom Stammbereich, hin zu … • Eine Herzensangelegenheit von Ringier-CEO Marc Wälder ist die Initiative Digitalswitzerland. Deren Ziel ist es, alle wichtigen Akteure zusammenzubringen, damit die Schweiz die digitale Revolution …
Neue Zürcher Zeitung

07.04.2017 Swiss Venture Day: Innovations well received
The first redesigned Swiss Venture Day took place this week in Zurich and the new concept was very … A session with one to one meetings took place Two keynote speakers enlightened the audience about digitalswitzerland and IBM’s cognitive system Watson Although the number of presenting companies more than doubled …
startupticker.ch
> zum Detail

07.04.2017 Wissenschaft im Verbund für Regionalzeitungen
Das Projekt «Wissenschaft im Verbund für Regionalzeitungen» wird von der Gebert Rüf Stiftung getragen. Berichte über Themen aus Wissenschaft und Forschung sind in der Schweiz heute vor allem …
Luzerner Zeitung

07.04.2017 10 Swiss startups dance with the red dragon
For the 4th time, the venture leaders jury has selected the venture leaders China team 2017. The ten … 2015 the company received 130’000 CHF because it won the Venture Kick final. Lunaphore, Ata Tuna Ciftlik (Micro- Nanotechnologies, EPFL) Lunaphore is disrupting tissue …
startwerk.ch
> zum Detail

07.04.2017 Aus sozialen Medien Kapital ziehen
Dr. Chao Guo & Dr. Gregory D. Saxton |  Kommunikation, Organisationen  |  06 April 2017 |  Präsenz … der aktuellen Ausgabe des Newsletters „Philanthropie Aktuell“  des Center for Philanthropy Studies (CEPS), der Universität Basel abgedruckt. http://www.neues-stiften.de/organisationen/neun-schritte-zu-einem-erfolgreichen-einsatz- …
neues-stiften.de
> zum Detail

06.04.2017 In Zürich eröffnet neues Innovationskraftwerk
Die Schweiz soll als globaler Wirtschaftsstandort attraktiver werden, finden Migros, Digitalswitzerland, EWZ und der Impact Hub Zürich. Um dieses Ziel zu erreichen, spannen die Organisationen zusammen …
Swiss IT Magazine, InfoWeek, IT-Magazine
> zum Detail

06.04.2017 Réhabilitation à la suite d un AVC
LAMBDA. La start-up qui est basée au Swiss Technopole d’Yverdon développe une assistance robotique … Lambda a a jusqu’alors remporté 30.000 francs via Venture Kick. Elle a aussi bénéficié d’un prêt sans intérêt de 100.000 de la Fondation pour l’innovation …
L'Agefi

05.04.2017 Projekt Selnau: In Zürich eröffnet ein neuer Innovations-Hotspot
Im ewz-Unterwerk Selnau in der Zürcher Innenstadt entsteht ein neues Zentrum für branchen- und … Engagement Migros, digitalswitzerland, ewz und der Impact Hub Zürich wollen gemeinsam das Potential der einmaligen Transformatoren-Halle …
business24.ch
> zum Detail

05.04.2017 Mitten in Zürich eröffnet ein neuer Innovations-Hotspot
Im ewz-Unterwerk Selnau in der Zürcher Innenstadt entsteht ein neues Zentrum für branchen- und … Engagement Migros, digitalswitzerland, ewz und der Impact Hub Zürich wollen gemeinsam das Potential der einmaligen Transformatoren-Halle …
Land der Erfinder – Das Schweizer Magazin für Innovationen
> zum Detail

04.04.2017 Monatliches Meeting zum Thema Freie Software (German) in Zürich, Switzerland (2017-04-13)
Fellowship-Treffen Zürich Start 2017-04-13 18:00 End 2017-04-13 (Offenes Ende) Title Fellowship-Treffen … Mehr Informationen: http://www.moneycab.com/2017/03/31/digitalswitzerland-lanciert-ersten-digitaltag-der-schweiz/ Kurs zu FLOSS Software Für unseren geplanten FLOSS Kurs …
fsfe.org
> zum Detail

04.04.2017 «20-Minuten» verbreitet PR-Beiträge der Post
Die Gratiszeitung «20-Minuten» lässt sich die Wirtschaftsseiten in der gedruckten und in der Online- … Die beiden Seiten «Wissen» waren lange von der «Stiftung Mercator Schweiz» und der «Gebert Rüf Stiftung» finanziert worden. Dies sei als Anfangsfinanzierung gedacht gewese, teilt Bänninger mit: …
Infosperber
> zum Detail

04.04.2017 18 Digitalisierungsprojekte für die Schweiz
Gestern ist die erste«Digitalswitzerland Challenge» über die Bühne gegangen. Dabei wurden 18 Wetten in Form von Schlüsselprojekten für die …
Computerworld Online, aiciti.ch
> zum Detail

04.04.2017 Erste "Digitalswitzerland Challenge"
An der ersten "Digitalswitzerland Challenge" haben am 3. April 2017 10 Teams 18 Wetten präsentiert. Diese sollen von den Teams nun in …
Netzwoche
> zum Detail

04.04.2017 Innovationskraftwerk für Zürich startet im Sommer
Engagement Migros, Digitalswitzerland, EWZ und Impact Hub Zürich haben ein neues Zentrum für Innovationen gegründet. Es trägt den Namen " …
aiciti.ch, Netzwoche
> zum Detail

04.04.2017 Projekt Selnau: Mitten in Zürich eröffnet ein neuer Innovations-Hotspot
Zürich – Im ewz-Unterwerk Selnau in der Zürcher Innenstadt entsteht ein neues Zentrum für branchen- … Engagement Migros, digitalswitzerland, ewz und der Impact Hub Zürich wollen gemeinsam das Potential der einmaligen Transformatoren-Halle …
Moneycab
> zum Detail

04.04.2017 Digitalswitzerland Challenge: Kooperation für die Digitalisierung der Schweiz
Gestern ging im ewz Unterwerk Selnau die Lancierung der digitalswitzerland Challenge über die Bühne. 18 digitale Projekte wurden vorgestellt. Die Themen reichen von Mobilität …
startupticker.ch
> zum Detail

04.04.2017 digitalswitzerland challenge: Taten statt Worte!
Zürich – Die erste «digitalswitzerland challenge» ging am 3. April 2017 erfolgreich über die  Bühne. 10 Roundtables präsentierten 18 Wetten, …
Moneycab
> zum Detail

04.04.2017 Die Schweiz holt auf
Den Start in die Digitalisierung hat die Schweiz verschlafen. Die besten Firmen der USA waren und sind … In nur zwei Jahren hat die Initiative digitalswitzerland Privatwirtschaft, Forschung und Staat an einen Tisch gebracht. Die Challenge, die gestern startete, …
Blick

04.04.2017 Heute wettet die Wirtschaft auf die Zukunft
Mobilitäts-Challenge Der Hauptbahnhof Zürich sollen zum digitalsten Verkehrsknotenpunkt der WeIt … INNOVATIV –> Im Rahmen der Initiative digitalswitzerland werden heute Wetten präsentiert, die Beteiligte aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft …
Blick am Abend – Zürich

04.04.2017 Heute wettet die Wirtschaft auf die Zukunft
Mobilitäts-Challenge Der Hauptbahnhof Zürich sollen zum digitalsten Verkehrsknotenpunkt der WeIt … INNOVATIV –> Im Rahmen der Initiative digitalswitzerland werden heute Wetten präsentiert, die Beteiligte aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft …
Blick am Abend – St. Gallen

04.04.2017 Heute wettet die Wirtschaft auf die Zukunft
Mobilitäts-Challenge Der Hauptbahnhof Zürich sollen zum digitalsten Verkehrsknotenpunkt der WeIt … INNOVATIV –> Im Rahmen der Initiative digitalswitzerland werden heute Wetten präsentiert, die Beteiligte aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft …
Blick am Abend – Luzern

04.04.2017 Heute wettet die Wirtschaft auf die Zukunft
Mobilitäts-Challenge Der Hauptbahnhof Zürich sollen zum digitalsten Verkehrsknotenpunkt der WeIt … INNOVATIV –> Im Rahmen der Initiative digitalswitzerland werden heute Wetten präsentiert, die Beteiligte aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft …
Blick am Abend – Bern

04.04.2017 Heute wettet die Wirtschaft auf die Zukunft
Mobilitäts-Challenge Der Hauptbahnhof Zürich sollen zum digitalsten Verkehrsknotenpunkt der WeIt … INNOVATIV –> Im Rahmen der Initiative digitalswitzerland werden heute Wetten präsentiert, die Beteiligte aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft …
Blick am Abend – Basel

04.04.2017 Le thème de la numérisation a réuni 250 cadres
Dix tables rondes ont présenté 18 défis lors du premier DigitalSwitzerland challenge hier à Zurich. L'idée est ensuite de mettre en oeuvre ces différent projets de numérisation …
L'Agefi

03.04.2017 Digitalswitzerland: Veranstaltung im Zeichen der Wetten
An der ersten «Digitalswitzerland Challenge» haben am 3. April zehn Teams, die sich in Roundtables zusammengefunden haben, 18 Wetten …
persoenlich.com
> zum Detail

03.04.2017 Erste «Digitalswitzerland Challenge»: Taten statt Worte
An der ersten «Digitalswitzerland Challenge» haben am 3. April 2017 zehn Teams, die sich in Roundtables zusammengefunden haben, 18 …
Werbewoche
> zum Detail

03.04.2017 Le 21 novembre sera la journée suisse du digital
A l’instar des ninjas et de leur journée universelle le 5 décembre, le numérique aura aussi le droit … En effet, l'initiative Digitalswitzerland a décidé d'élire le 21 novembre prochain comme journée du digital en Suisse. Plus de 30 entreprises …
ICT Journal
> zum Detail

03.04.2017 Digitalswitzerland Challenge: Wer digitalisiert den Zürcher HB am besten?
Die Initiative Digitalswitzerland legt heute richtig los. Am Nachmittag werden Wetten präsentiert, welche Beteiligte aus Wirtschaft, …
Blick Online, newsxs.com
> zum Detail

03.04.2017 Der Traum von der eigenen Firma
Hatten auch Sie schon eine spannende Geschäftsidee? Träumen Sie sogar von einer eigenen Firma? Wir … .venturelab.ch ), einen Seed-Fonds für Spin-offs aus Hochschulen ( www.venturekick.ch ) und kürt jährlich die TOP 100 Schweizer Startups ( www.startup.ch ).
moneyhouse
> zum Detail

03.04.2017 „ETH und EPFL kennt man auch in Israel“
Herr Honegger, Sie waren letzte Woche an den Europe Days in Tel Aviv und haben dort den Kickstart … Der Kickstart Accelerator ist eine Initiative von digitalswitzerland und wird vom Impact Hub Zurich durchgeführt. Die Bewerbungsphase für den Kickstart Accelerator mit …
startupticker.ch
> zum Detail

03.04.2017 JOURNÉE DU DIGITAL: l'implication du Conseil fédéral
Le 21 novembre prochain se tiendra en Suisse la première «journée du digital». La manifestation est organisée par digitalswitzerland. Elle a pour but de présenter à la population suisse les enjeux de la révolution numérique et les …
L'Agefi

01.04.2017 Venture Kick 2017 livre ses résultats. Cette année la sécurité passe le mur du son.
Venture Kick est un fond d’amorçage qui permet d’apporter un premier financement et un réseau de professionnels …
CoolBlogging.ch
> zum Detail

01.04.2017 1. «Nationaler Digitaltag» am 21. Nov.
ZUKUNFT > Digitalisierung: Ein Schlagwort, eine Revolution, aber was heisst das für uns alle eigentlich? Digitalswitzerland möchte die ganze Schweizer Bevölkerung am 21. November 2017 mit der Digitalisierung in Kontakt …
Blick am Abend – St. Gallen

01.04.2017 1. «Nationaler Digitaltag» am 21. Nov.
ZUKUNFT > Digitalisierung: Ein Schlagwort, eine Revolution, aber was heisst das für uns alle eigentlich? Digitalswitzerland möchte die ganze Schweizer Bevölkerung am 21. November 2017 mit der Digitalisierung in Kontakt …
Blick am Abend – Luzern

01.04.2017 1. «Nationaler Digitaltag» am 21. Nov.
ZUKUNFT > Digitalisierung: Ein Schlagwort, eine Revolution, aber was heisst das für uns alle eigentlich? Digitalswitzerland möchte die ganze Schweizer Bevölkerung am 21. November 2017 mit der Digitalisierung in Kontakt …
Blick am Abend – Bern

01.04.2017 1. «Nationaler Digitaltag» am 21. Nov.
ZUKUNFT > Digitalisierung: Ein Schlagwort, eine Revolution, aber was heisst das für uns alle eigentlich? Digitalswitzerland möchte die ganze Schweizer Bevölkerung am 21. November 2017 mit der Digitalisierung in Kontakt …
Blick am Abend – Basel

01.04.2017 1. «Nationaler Digitaltag» am 21. Nov.
ZUKUNFT > Digitalisierung: Ein Schlagwort, eine Revolution, aber was heisst das für uns alle eigentlich? Digitalswitzerland möchte die ganze Schweizer Bevölkerung am 21. November 2017 mit der Digitalisierung in Kontakt …
Blick am Abend – Zürich


März 2017


31.03.2017 Überleben im digitalen Haifischbecken
Im Folgenden finden Sie die Positionen unserer Podiumsgäste in der Übersicht. Claudia Pletscher, … Das muss sich unbedingt ändern. Und zwar sehr rasch.» Nikolas Bürer, Managing Director digitalswitzerland «Die Digitalisierung betrifft die ganze Wirtschaft und Gesellschaft, auch die Art und Weise wie wir …
news.ch, nachrichten.ch, Wirtschaft.ch
> zum Detail

31.03.2017 31 mar 18:10 - BERNA
BERNA - Il prossimo 21 novembre si terrà la prima Giornata svizzera del digitale, manifestazione organizzata da digitalswitzerland. Lo scopo è mostrare cosa significa realmente questa fase storica e quali opportunità consente. … Digitalswitzerland, nata nel 2015, è una associazione che riunisce imprese, settore pubblico e accademico, con l'intento …
tio.ch
> zum Detail

30.03.2017 Futurae Technologies wins CHF 130’000 at the Venture Kick final
Passwords are often weak and usually reused. Even though several websites provide double stage … Sandra Tobler, co-founder of Futurae Technologies, is jubilant about the success: “ Venture Kick is a fantastic program that helps startups at their early stage of development, financially as well …
startupticker.ch
> zum Detail

30.03.2017 Coat-check meets hightech: Zippsafe wins CHF 130'000
Up to now, there were three possibilities on how to organize coat checks: An operated service with … “ Venture Kick helped us to understand what it takes to build a company and to become entrepreneurs. We can also …
startupticker.ch
> zum Detail

30.03.2017 Kommentar zu Versantis raises CHF 4.4 Million in Series A round von Versantis raises CHF 4.4 Million in Series A round - E-COMMERCE-NEWS.NET
Versantis, a pharmaceutical company focused on the development of products addressing a high unmet … The Swiss startup created some buzz in recent history, when the company  won the Venture Kick final, participated in venture leaders 2014 and was ranked at #36 in the  TOP 100 – The Best Swiss …
startwerk.ch
> zum Detail

29.03.2017 130'000 Franken für Venture-Kick-Gewinner
Die zwei Startups Futurae Technologies und Zippsafe haben das Venture-Kick-Finale gewonnen und damit je 130'000 Franken Kapital erhalten. Während Zippsafe ein mobiles …
inside-it.ch, Inside Channels
> zum Detail