Wissen in der Pendlerzeitung

Scientainment

Von November 2009 bis Februar 2017 erschien in der Gratiszeitung 20Minuten jeden Freitag eine Doppelseite «Wissen», die von der Gebert Rüf Stiftung initiiert und getragen sowie in der Pilotphase von der Stiftung Mercator Schweiz mitfinanziert wurde. Im Zentrum stand ein vielversprechender neuer Ansatz für mediale Wissenschafskommu-nikation, mit dem ein Maximum von Leserinnen und Lesern erreicht werden soll: Wissenschaftliche Themen werden, ohne auf den Anspruch von Qualitätsjournalismus zu verzichten, in die Form von Scientainment (Science + Entertainment) gebracht und wöchentlich als Doppelseite «Wissen» in der Gratiszeitung «20 Minuten» verankert. Die Redaktion der Doppelseite war journalistisch (Wahl der Themen, Gestaltung, Gewichtung) sowohl unabhängig von der Gratiszeitung als auch von den finanzierenden Stiftungen.
Seit März 2017 wird die Wissensseite von der zuständigen Redaktion von 20Minuten produziert.

Download «Wissen» in der Pendlerzeitung 20Minuten

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2013