ZIELBEREICHE DER FÖRDERUNG

Wissenschaft wirksam machen

Die Gebert Rüf Stiftung wurde vom Unternehmer Heinrich Gebert als Wissenschafts- und Hochschulförderungstiftung gegründet mit dem Ziel, «die Schweiz als Wirtschafts- und Lebensraum» zu stärken (Zweckartikel). Ihre Aktivitäten gestaltet sie als unternehmerische und der Wirkung verpflichtete private Förderagentur
 gemäss ihrem Leitspruch «Wissenschaft bewegen.» Dabei verfolgt sie 3 strategische Zielbereiche, denen die operativen Handlungsfelder nach- und untergeordnet sind:

Innovationsförderung

Im Vergleich zu den staatlichen Förderbudgets verfügen private Förderstiftungen über bescheidene finanzielle Mittel. Daher ist es nicht ihre Aufgabe, staatliche Budgets zu ergänzen oder Auslaufmodelle nachzufinanzieren. Vielmehr ist es ihre Aufgabe, Risiken zu tragen und Finanzierungen zwecks Anschub zu leisten. Diesem Rollenverständnis privater Stiftungen ist die Gebert Rüf Stiftung verpflichtet.

Zielbereich «Wissenschaft & Entrepreneurship»

Förderung von unternehmerisch geprägten Verbindungen von Wissenschaft mit der realen Welt; Wie kann Wissenschaft in der Praxis wirksam werden?

Zielbereich «Wissenschaft & Öffentlichkeit»

Förderung des Dialogs zwischen der Wissenschaft und der Gesellschaft. Dieser Zielbereich der Förderung geht folgender Frage nach: Wie kann die Resonanz von Wissenschaft mehr gesellschaftliche Breite erreichen?

Zielbereich «Stiftung & Schweiz»

Förderung des Stiftungswesens. Dieser Zielbereich geht folgender Frage nach: Wie kann sich der Stiftungsstandort Schweiz in der Kombination von liberalen gesetzlichen Rahmenbedingungen und Leistungsorientierung robust entwickeln?