PHILANTHROPIE FÜR BILDUNG, FORSCHUNG UND INNOVATION

Wollen Sie Stifterin oder Stifter werden?

Sie wollen mit Ihrem Vermögen Sinn stiften. Geld spenden ist Ihnen aber zu unpersönlich und zu intransparent. Sie wollen sich persönlich und gemeinnützig engagieren. Vielleicht möchten Sie ein spezifisches Anliegen, ein ganz bestimmtes Förderziel verfolgen. Wir unterstützen Sie in Ihrem Vorhaben und helfen Ihnen, eine Lösung zu finden.

Bildung, Forschung und Innovation fördern

In der Schweiz wird traditionellerweise mehr für Kultur und für Soziales gestiftet als für den Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI). Hier liegt aber ein grosses Potential für philanthropische Gestaltung: Es ist das Wissensniveau einer Gesellschaft, das den Wohlstand von Morgen bestimmt – und damit auch ein hohes Kulturniveau und eine hohe soziale Sicherheit ermöglicht.

Allerdings lassen sich manche potentielle Förderer von der Komplexität der BFI-Themen abschrecken. Die Gebert Rüf Stiftung engagiert sich seit beinahe 20 Jahren im BFI-Bereich und verfügt über ein dichtes Netzwerk in Universitäten und Fachhochschulen.

Eine gute Lösung für kleinere Stiftungen

Bei kleineren Vermögen bis CHF 10 Mio. steht der Vermögensertrag oft in keinem Verhältnis zu Stiftungsziel und Verwaltungskosten. In diesen Fällen lohnt sich die Errichtung einer unselbständigen Stiftung unter dem Dach einer bestehenden Förderstiftung. Die gesamtschweizerisch tätige und unabhängige Dachstiftung «Fondation des Fondateurs» bietet diese Möglichkeit: Sie garantiert individuelle Lösungen und bestmögliche Wirkung zu tiefen, gemeinsam getragenen Verwaltungskosten.

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Teure Beratungen vermeiden

Kontaktieren Sie unabhängige Institutionen, die nicht von Beratungsmandaten leben. Wir empfehlen:
Fondation des Fondateurs