PROJEKTBEGLEITUNG

Eckpfeiler der Förderbeziehung

Mit der Mittelzusprache endet die Kommunikation zwischen Ihnen als Projektleiter und uns als private Förderagentur nicht, sondern setzt sich als definierte Förderbeziehung fort. Der Rahmen bildet die Festlegung der spezifischen Projektbegleitung in einem Fördervertrag. Zentral ist die an Projektetappen gekoppelte Berichterstattung. Sie umfasst die Zwischen- und Schlussberichte für das stiftungsinterne Controlling, wie auch die öffentliche Berichterstattung auf der Website der Gebert Rüf Stiftung.

Publikation Ihres Projektes auf der Website der GRS

Gemäss Art. 1 und 14 des Fördervertrags

Ausserwissenschaftliche Kommunikation

Kursangebot Medientraining
Die Projektleiterin bzw. der Projektleiter oder ein/e Projektmitarbeiter/in verpflichtet sich zur einmaligen Teilnahme an einer Intensiv-Weiterbildung. Es stehen diverse Medienschulungskurse in deutscher, französischer und englischer Sprache zur Auswahl. Diese werden in Kooperation mit der Schweizer Journalistenschule (MAZ) und dem Schweizer Nationalfonds in Luzern und Olten mehrmals pro Jahr angeboten.
Gemäss Fördervertrag übernimmt die Gebert Rüf Stiftung für eine Person pro Projekt die gesamten Kurskosten. Bei der Anmeldung ist der Vermerk «Projekt Gebert Rüf Stiftung» sowie die Projektnummer anzubringen.

MAZ Medienkurse
Deutsch: Kameratraining (1 Tag); Schreibtraining (1 Tag oder 4 Halbtage); kombiniertes Schreib-/Kameratraining (2 Tage)
Englisch: Kameratraining (1 Tag); ab Juni 2017 kombiniertes Schreib-/Kameratraining (2 Tage)

SNF Medienkurse
Deutsch: Kameratraining (1 Tag), Schreibtraining (2 Tage)
Informationen/Anmeldung
Französisch: Kameratraining (1 Tag), Schreibtraining (2 Tage)
Besuchstermin Schule: Projektwerkstatt
Gemäss Art. 4 des Fördervertrags ist die Projektleitung verpflichtet, die ausserwissenschaftliche, d. h. öffentliche Kommunikation als Teil der wissenschaftlichen Projektarbeit zu verstehen und entsprechend zu handeln. Neben der u. a. an die Medien gerichteten Öffentlichkeitsarbeit sind zwei klar festgelegte Engagements zu leisten:

Zwischenbericht

Zwischenberichte sind zu den vertraglich vereinbarten Terminen und gemäss den nachfolgenden Vorgaben beizubringen.
Aktualisierung der Webpublikation Ihres Projektes

Projektabschluss und Debriefing

Der Projektabschluss findet im formellen Rahmen eines Abschlussgesprächs statt. Dabei werden die gegenseitige Einhaltung des Fördervertrags überprüft sowie die aus der Förderbeziehung einerseits und die aus dem Projekt andererseits gewonnenen Erkenntnisse in inhaltlicher und strategischer Hinsicht analysiert.
Finale Aktualisierung der Webpublikation Ihres Projektes

Nennung der Gebert Rüf Stiftung

Gemäss Art. 20 des Fördervertrags besteht eine Nennungspflicht: Wo immer sinnvoll, ist gemäss Fördervertrag auf unsere Projektpartnerschaft hinzuweisen.
Logos der Gebert Rüf Stiftung und anderes

page en français

controlling de projets

Projektdarstellung auf dem Web

Alle durch die Gebert Rüf Stiftung geförderten Projekte werden auf dieser Website publiziert. Für die Angaben sind Sie als Projektleiter verantwortlich. Aktualisieren Sie periodisch.
Projektdatenbank