HANDLUNGSFELDER

Die Gebert Rüf Stiftung fördert Innovationen zum Nutzen der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft, denn neuen Ideen sichern – unternehmerisch umgesetzt – eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Zukunft. Durch den Anschub von Innovationsprojekten macht sie Wissenschaft wirksam. Mit einem jährlichen Budget von bis zu CHF 15 Mio. verhilft sie neuen Technologien zum Durchbruch, schafft mit der Förderung von Bildungs- und Transferprojekten aber auch die Grundlagen für eine unternehmerische Haltung und ein breites Interesse an Innovation. Ihre Förderstrategie stützt sich auf acht laufende Handlungsfelder ab.

FÖRDERUNG

Bei der Projektselektion kommt eine handlungsfeldgestützte Förderstrategie zur Anwendung. Originalität, Relevanz und Wirksamkeit der Projekte sind ebenso wichtig wie die Zuordnung zu einem spezifischen Handlungsfeld. Der Selektionsprozess ist in der Regel dreistufig und dauert von der Projekteingabe bis zum Förderentscheid zwischen drei bis sechs Monate.

MEDIA

Die Gebert Rüf Stiftung versteht sich als öffentlich wirksame Dienstleisterin. Ausgehend von einem zeitgemässen Verständnis gemeinnütziger Stiftungstätigkeit informiert die Gebert Rüf Stiftung offen und transparent über ihre Fördertätigkeit, insbesondere über die von ihr unterstützten Projekte selbst und die erzielten Wirkungen ihrer Aktivitäten, aber auch über aktuelle Entwicklungen im Tätigkeitbereich der Gebert Rüf Stiftung.

DIE GEBERT RÜF STIFTUNG

Die Gebert Rüf Stiftung wurde vom Unternehmer Heinrich Gebert als Wissenschafts- und Innovationsstiftung gegründet. Ihr Ziel ist, «die Schweiz als Wirtschafts- und Lebensraum» zu stärken (Zweckartikel). Als private Förderagentur unterstützt sie unternehmerische und der Wirkung verpflichtete Projekte gemäss ihrem Leitspruch «Wissenschaft.Bewegen». Mit einem jährlichen Budget von bis zu CHF 15 Mio. verhilft sie neuen Technologien zum Durchbruch, schafft mit der Förderung von Bildungs- und Transferprojekten aber auch die Grundlagen für eine unternehmerische Haltung und ein breites Interesse an Innovation.

Gebert Rüf Stiftung
Haus der Stiftungen