Project description
Im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich entwickelt gegenwärtig das Pestalozzianum ein internetgestütztes Weiterbildungsmodell für die Schulleitungen der teilautonomen Volksschulen. Mit einem eigenen Forschungsprojekt soll nun dieses neue Weiterbildungsangebot arbeitspsychologisch begleitevaluiert werden.
What is special about the project?
Distant Learning-Projekte sind Neuland: Gerade weil sie ein grosses Potential haben, werden Qualitätssicherung und Wirkungsanalyse oft nicht in deren Realisierung einbezogen. Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt aus diesem Grund das Begleitprojekt zum Weiterbildungsmodell der TaV-Schulleitungen, weil es in exemplarischer Weise die nachhaltige Wirkung eines internetgestützten Lehrprojekts sicherstellt.
Status/Results
Die IT-unterstützte Kooperations- und Wissensmanagementplattform setzte - in der ersten Hälfte der Weiterbildungsmassnahmen stärker an den Interessen der Lehrerschaft bezüglich dem Kennenlernen wollen eines Web-basierten Austauschkonzeptes, als an den inhaltlichen Themen (Führungsaufgaben von SchulleiterInnen) an. Gleichzeitig zeigte sich, dass nicht nur eine administrative, koordinative Begleitung, sondern sozialer Austausch während des Projektes notwendig ist.
Es ist abzusehen, dass die Bildungsdirektion Zürich die Erfahrungen aus dem Hyperlearning-Projekt umsetzen und gezielte IT-unterstützte Lernnetzwerke für Schulleiterinnen und Schulleiter des Kantons einrichten wird.
Die Projektergebnisse wurden am 23. August 2000 im Rahmen einer Weiterbildungsmassnahme zu Problemen von Lernnetzwerken in der Schweiz vorgestellt und mit anderen Projekterfahrungen abgeglichen.
Publications
Clases, C., Manser, T. & Wehner, T. (2001): hyperlearning. Prozessbegleitende Evaluation eines Weiterbildungsangebots für die Schulleitungen der Teilautonomen Volksschulen im Internet. Harburger Beiträge zur Psychologie und Soziologie der Arbeit (25).
Media
keine
Links
http://www.tav.ch (Navigation auf der Website: Bibliothek -> Rubrik: "Evaluationsberichte")
Last update to this project presentation 21.12.2018