PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

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eduLAB – Aufbau

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Coopération

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Christoph Merian Stiftung; Coop Regionalratsausschuss Nordwestschweiz; MBF Foundation; Sophie und Karl Binding Stiftung; Sulger Stiftung; Basler Kantonalbank; Leitung Volksschulen Basel-Stadt; Pädagogisches Zentrum Basel-Stadt; Primarschulhäuser: St. Johanns Schulhaus/BS / Inselschulhaus/BS / Primarschule Gellert/BS / Primarschule Neubad/BS / Sek.Arlesheim/BL / Schule Burg, Liestal/BL / Schule Schötz, Schötz/LU

Données de projet

  • Numéro du projet: GRS-015/19 
  • Subside accordé: CHF 100'000 
  • Consentement: 30.10.2019 
  • Durée: 01.2020 - 03.2021 
  • Champs d'activité:  Education Pioneers, seit 2019

Direction du projet

Description du projet

Das eduLAB bietet Kindern und Jugendlichen sowie den Akteuren aus dem Bildungswesen ein erstes moderiertes Laboratorium für die Digitalisierung des Schulunterrichts in Basel-Stadt und Baselland. Es ist ein Ort des Austausches, der Vernetzung und der Lernpraxis. Im eduLAB werden schulische Lerninhalte mit der Praxis verbunden und gleichzeitig Menschen aus dem ausserschulischen Kontext mit der Lernwelt der Kinder in Verbindung gebracht. Im Zentrum steht die Vermittlung der 21st Century Skills wie Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritischem Denken. Im eduLAB tauchen Kinder und Jugendliche mit ihrer Lehrperson in die faszinierende Welt des Forschenden Lernens in Kombination mit Design Thinking ein. Die inhaltlichen Thema werden gemeinsam mit der Lehrperson definiert und bauen auf den Lehrplan 21 auf. Kinder und Jugendliche lernen, wie sie vorgehen können, um sich selbstständig und intrinsisch motiviert neues Wissen anzueignen. Sie lernen, die Themen selbstständig und zusammen mit anderen zu bearbeiten, kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren und entwickeln Problemlösefähigkeiten und ihr kreatives Potenzial. Wir gestalten die Zukunft des Lernens mit und bestärken alle Kinder und Jugendliche darin, aktuelle und zukünftige Herausforderungen kreativ, verantwortungsvoll und sinnstiftend zu meistern und ihren Platz in der Gesellschaft zu entdecken.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Wir sind das erste ausserschulische Laboratorium für die Förderung überfachlicher Kompetenzen: Bei fast allen ausserschulischen Angeboten liegt der Fokus auf den fachlichen Inhalten, wie beispielsweise im Mathe-ateliers, MINT-Kursen, Programmieren, etc.
Im Gegensatz dazu zeigen wir mit unseren Angeboten auf eine positive und spielerische Art und Weise methodische Wege auf, wie sich Kinder und Jugendliche selbstständig und intrinsisch motiviert Wissen und gleichzeitig überfachliche Kompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken, Kollaborations- und Kommunikations-Skills aneignen können.
Forschendes Lernen und Design Thinking sind Ansätze, die genau diese Kompetenzen integrieren, daher bilden sie den Kern des eduLAB-Angebotes. Das eduLAB-Konzept beinhaltet die drei Elemente Raum, Coaches und Methodik. Das Kernangebot besteht zum einen aus unterschiedlichen, strukturierten Workshop-Formaten für Volksschulen und zum anderen aus der offenen Forschungswerkstatt am Nachmittag als Freizeitangebot. Die erfahrenen eduLAB-Coaches begleiten und unterstützen die Kinder und Jugendlichen methodisch durch die Workshop-Formate. Digitale Elemente fügen wir ergänzend und an geeigneten Stellen in den Prozess ein.
Dafür stellen wir unsere Formate, unsere eduLABs und unser Netzwerk zur Verfügung.

Etat/résultats intermédiaires

Projektstand: Dezember 2020
Das eduLAB Basel wurde zwischen April und Juli 2020 aufgebaut und ist seit August operativ. Erste Workshop-Formate wurden entwickelt und getestet. Seit März wurde ein 30-köpfiges Co-Creation Team (1 Schulleiter, 16 Innovationsprofis, 7 Lehrpersonen, 6 Designer) aufgebaut. Die Co-Creator haben uns ehrenamtlich mit je 2-4 Stunden wöchentlich unterstützt und erarbeiteten Inhalte zu den Formaten, Kommunikation, Business Modell und Growth Hacking.
Alle unsere Formate wurden im eduLAB Basel je 2-3x mit insgesamt 154 Schüler*innen und 47 Lehrpersonen in 11 Workshops getestet (inkl. Weiterbildung für Lehrpersonen) und somit konnte der kontinuierliche Lernprozess gestartet werden.

Publications

Das Angebot «Forschungswoche» für Schulklassen mit ihrer Lehrpersonen ist im Juni 2020 im Newsletter des Schulblatts Basel-Stadt veröffentlichen worden.
Das Angebot Weiterbildung «Design Thinking für die Schule» für Lehrpersonen ist im Programm vom Pädagogischen Zentrum als offizieller Kurs aufgenommen worden.

Revue de presse

Creative Kids News
Im Rahmen vom Digitaltag Basel ist unser «physisches» Programm im Blick.TV mit kurzem Interview erwähnt worden.
Das Projekt «TeenPreneurs» ist in Zusammenarbeit mit Stella Stejskal, Sekundarschule Burg in Liestal von educreators unter den 10 innovativesten Bildungsprojekten ausgewählt worden.
Publikation des Projekts «TeenPreneurs» in der NZZ

Liens

Personnes participant au projet

Monika Schatte, Projektleitung, Fundraising, eduLAB Host Basel
Florian Baumgartner, Moderation Workshops, Brand&Design
Adrian Anthamatten, Moderation Workshops, Kommunikation

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  15.05.2024