PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

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58 for Switzerland – Reden über die Zukunft der Wirtschaft

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Coopération

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Swissbanking, Swissholdings, Swissmem, Swiss Re

Données de projet

  • Numéro du projet: GRS-027/21 
  • Subside accordé: CHF 200'000 
  • Consentement: 06.05.2021 
  • Durée: 07.2022 - 12.2023 
  • Champs d'activité:  Scientainment, seit 2013

Direction du projet

Description du projet

Das Dialogformat «58 for Switzerland. Reden über die Zukunft der Wirtschaft» will Ursachen und Gründen unterschiedlicher Haltungen und Perspektiven auf die Wirtschaft auf den Grund gehen: Als sogenanntes Mini-Public diskutieren 58 repräsentativ ausgewählte Personen aus der gesamten Schweiz an einem Tag an einem Ort in Gruppen und in Arenen Wirtschaftspolitik; eingeführt und inspiriert durch Beiträge von bekannten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Das Projekt analysiert die Debatten, kommuniziert die Resultate öffentlichkeitswirksam und will damit einen breiten, diskursiven Beteiligungsprozess hin zu einer partizipativeren Politikgestaltung initiieren.

Etat/résultats intermédiaires

1. Auswahlverfahren: Es wird ein Verfahren zur Auswahl der 58 Teilnehmenden entwickelt, das Repräsentativität abbilden und gleichzeitig eine Öffentlichkeitswirksamkeit ermöglichen kann.

2. Inhalte: Die wirtschaftspolitischen Themen werden recherchiert und für die strukturierten Gespräche in den Gruppendiskussionen verständlich aufbereitet.

3. Öffentlichkeit: Die kommunikative Infrastruktur (Webseite, Social-Media-Kanäle, Event) für das Projekt wird aufgebaut und Medienpartnerschaften evaluiert. Im Fokus der öffentlichen Kommunikation stehen die Menschen, die die Schweiz repräsentieren und ihre persönlichen Geschichten sowie ihre Perspektiven auf wirtschaftspolitische Themen.

4. Dialogtag: Der Dialogtag ist Anlass für Begegnungen und deliberativen Austausch sowie Medienevent. Dabei werden die Gespräche der Bürger:innen aufgezeichnet und ausgewertet. Wir wollen wissen: Wie begründen sie ihre Haltungen, und wie stark bestimmen welche Vorstellungen und Positionen, welche Schlagworte, Argumente, Erzählungen und Denk- und Sichtweisen den Diskurs? Wo bestehen Lücken, Missverständnisse und Dilemmata?

5. Studienbericht: Die Datenanalyse wird anschaulich und verständlich in einem Bericht aufbereitet, die wichtigsten Erkenntnisse zurück in die Öffentlichkeit gespielt. Interessierte Kreisen aus Wirtschaft und Politik können zu angemessenen Konditionen Zugriff auf Resultate und Konklusionen erhalten.

6. Mögliche Fortsetzung: Nach einer erfolgreichen Initialisierung wird eine Fortsetzung in einfachen und schnellen Formaten geprüft. Wirkung ist zum einen hinsichtlich Informiertheit zu wirtschaftspolitischen Fragen zu erwarten, zudem kann die Dialogreihe als Monitor für Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft dienen.

Liens

Personnes participant au projet

Heike Scholten, Co-Projektleiterin
Sara Käch, Co-Projektleiterin
Corina Gredig, Konzept und Kommunikation
Dr. Fabienne Tissot, Dialoganalyse
Sara Tschanz, Event- und Projektmanagement
Laura Angst, Redaktion und Social-Media

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  25.11.2024