PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

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Evaluation einers Weiterbildungsangebots für die Schulleitung der neuen Teilautonomen Volksschulen im Internet

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Coopération

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Données de projet

  • Numéro du projet: GRS-036/99 
  • Subside accordé: CHF 50'000 
  • Consentement: 07.06.1999 
  • Durée: 12.1999 - 06.2000 
  • Champs d'activité:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Direction du projet

Description du projet

Im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich entwickelt gegenwärtig das Pestalozzianum ein internetgestütztes Weiterbildungsmodell für die Schulleitungen der teilautonomen Volksschulen. Mit einem eigenen Forschungsprojekt soll nun dieses neue Weiterbildungsangebot arbeitspsychologisch begleitevaluiert werden.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Distant Learning-Projekte sind Neuland: Gerade weil sie ein grosses Potential haben, werden Qualitätssicherung und Wirkungsanalyse oft nicht in deren Realisierung einbezogen. Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt aus diesem Grund das Begleitprojekt zum Weiterbildungsmodell der TaV-Schulleitungen, weil es in exemplarischer Weise die nachhaltige Wirkung eines internetgestützten Lehrprojekts sicherstellt.

Etat/résultats intermédiaires

Die IT-unterstützte Kooperations- und Wissensmanagementplattform setzte - in der ersten Hälfte der Weiterbildungsmassnahmen stärker an den Interessen der Lehrerschaft bezüglich dem Kennenlernen wollen eines Web-basierten Austauschkonzeptes, als an den inhaltlichen Themen (Führungsaufgaben von SchulleiterInnen) an. Gleichzeitig zeigte sich, dass nicht nur eine administrative, koordinative Begleitung, sondern sozialer Austausch während des Projektes notwendig ist.
Es ist abzusehen, dass die Bildungsdirektion Zürich die Erfahrungen aus dem Hyperlearning-Projekt umsetzen und gezielte IT-unterstützte Lernnetzwerke für Schulleiterinnen und Schulleiter des Kantons einrichten wird.
Die Projektergebnisse wurden am 23. August 2000 im Rahmen einer Weiterbildungsmassnahme zu Problemen von Lernnetzwerken in der Schweiz vorgestellt und mit anderen Projekterfahrungen abgeglichen.

Publications

Clases, C., Manser, T. & Wehner, T. (2001): hyperlearning. Prozessbegleitende Evaluation eines Weiterbildungsangebots für die Schulleitungen der Teilautonomen Volksschulen im Internet. Harburger Beiträge zur Psychologie und Soziologie der Arbeit (25).

Revue de presse

keine

Liens

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  21.12.2018