PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

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Neue Technologiewochen an Pädagogischen Hochschulen

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Coopération

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Données de projet

  • Numéro du projet: GRS-076/02 
  • Subside accordé: CHF 185'000 
  • Consentement: 21.10.2003 
  • Durée: 01.2004 - 11.2007 
  • Champs d'activité:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Direction du projet

Description du projet

Das INGCH Projekt „Technologie Wochen für Pädagogische Hochschulen“ beinhaltet die Entwicklung und Organisation von Projektwochen, die mit verschiedenen Modulen angehenden LehrerInnen einen Einblick in die Welt der Technik geben. Das Interesse von Pädagoginnen und Pädagogen für technische Fragen wird gefödert. Sie werden befähigt, technikbezogene Inhalte fächerübergreifend in ihren Unterricht zu integrieren und sich auch mit ethischen Fragen des technischen Fortschritts konstruktiv auseinander zu setzen.
Die Studierenden an den PH erhalten Impulse, wie technische Inhalte anschaulich in den Unterricht integriert werden können. Sie sollen motiviert werden, Arbeiten zum Thema „Technik + Bildung“ zu schreiben, die Multiplikationswirkung haben. Das Projekt zielt somit auf die fächerübergreifende Integration der angewandten Wissenschaft Technik in den Unterricht an der Schweizer Volksschule.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Die INGCH bietet in den Gymnasien mit Erfolg die “Technologiewochen” an. Als neues Teilprojekt eines Gesamtkonzepts “Technikverständnis” werden lehrerbildungsspezifische Technologiewochen an pädagogischen Hochschulen in der Schweiz initiiert. Diese Transferinitiative unterstützt die Förderung des Technikverständnisses in der Allgemeinbildung.

Etat/résultats intermédiaires

Zwei Pilotwochen wurden erfolgreich durchgeführt: Pädagogische Hochschule Zofingen: 27. September bis 1. Oktober 2005; Pädagogische Hochschule Rorschach: 17. bis 21. Januar 2005
Beide Technikwochen folgten der selben Struktur: Handeln, Hören, Besichtigen (Erkunden) und Umsetzen. Zahlreiche Referate von Fachpersonen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie viele praktische Übungen in einem bunten Mix machten die Wochen nicht nur lehrreich, sondern auch lustvoll.
Neben dem in Zusammenarbeit mit Fachkräften verschiedener Schulen erarbeiteten Konzept, den interessanten Vorträgen, den konkreten Handlungsanlässen und den eindrücklichen Firmenbesichtigungen hat wesentlich die offene und engagierte Haltung der Studierenden zum Gelingen der Technikwochen beigetragen. Sie fühlten sich durch die souveräne und unkonventionelle Art, mit der sie von den verantwortlichen, sehr engagierten Fachlehrpersonen durch die Woche geführt wurden, sofort angesprochen und in ihrem grossen Einsatz ermutigt und ernstgenommen.
Referenten: Dr. Heiri Schenkel, ETH Zürich; Prof. Dr. Richard Ernst, Nobelpreisträger Chemie; Prof. Dr. Roman Boutellier, ETH Zürich; Prof. emer. Dr. Hans Ruh, Sozialethiker; Thomas Vellacott, Programmdirektor WWF u.v.a.
Die nächste Technikwoche findet an der Pädagogische Hochschule Luzern vom 29. März bis 1. April 2005 statt.

Publications

Als DVD erschienen: Technik und Gesellschaft: Studienwoche der Pädagogischen Hochschule Aargau. Unter http://www.ingch.ch einzusehen.

Revue de presse

Daniel Düsentrieb ist ganz anders; Technikwochen an Gymnasien und Pädagogischen Hochschulen, St.Galler Tagblatt, 25.01.2005
Ostschweizer Technikwochen, St.Galler Tagblatt, 25.01.2005

Liens

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  13.11.2020