PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

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MINTtutoren – Ein altersdurchmischtes nachhaltiges Schulhausprojekt

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Coopération

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Primarschule Igis; Pädagogische Hochschule Graubünden PHGR; Schulteams der Umgebung der Bündner Herrschaft/Prättigau

Données de projet

  • Numéro du projet: GRS-109/20 
  • Subside accordé: CHF 20'000 
  • Consentement: 14.01.2021 
  • Durée: 03.2021 - 08.2024 
  • Champs d'activité:  Education Pioneers, seit 2019

Direction du projet

Description du projet

Mit unserem Projekt motivieren wir Schüler:innen als Multiplikatoren zu agieren. In einem altersdurchmischten Setting setzen wir speziell ausgebildete Schüler:innen als Tutoren ein. Das sind unsere MINTtutoren/MINTtutorinnen. Wir zeigen mit unserem Projekt auf, wie eine nachhaltige MINT – Förderung umgesetzt werden kann. Das Projekt realisieren wir über eine Dauer von vier Jahren. Die Ausbildung der MINTtutoren erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Dozierenden der Pädagogischen Hochschule Graubünden PHGR.
Die Innovation des altersdurchmischten Lernens betrifft nicht nur die beteiligten Schüler und Schülerinnen und Lehrpersonen. Das gemeinsame Lernen geht über die Schule hinaus und bezieht Eltern und interessierte Personen mit ein. So bekommt das altersdurchmischte Lernen eine neue Dimension.
Intensive MINT-Tage bereichern die Qualität des Unterrichtens und motivieren gemäss unseren Erfahrungen Schüler und Schülerinnen sowie Lehrpersonen. MINT-Förderung kann in verschiedenen Fächern angeboten werden und ermöglicht damit die konkrete, fächerübergreifende Umsetzung von komplexen Lernaufträgen.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Unser Schulprojekt kann von Schulen in der Umgebung mit geringem Aufwand genutzt und adaptiert werden. Wir sind überzeugt, dass unsere Schule Signalwirkung haben wird. Alle involvierten Personen bringen ihr persönliches Knowhow und Wissen mit. Ressourcen werden gebündelt. Zusätzlich entsteht eine wertvolle Kooperation zwischen verschiedenen Partnern. Innovation und Kreativität ist auch im Zusammenhang mit der Stundentafel der öffentlichen Primarschulen gefragt. Mit diesem Projekt können Alternativen zum gewohnten “ in Lektionen denken” in den einzelnen Fächern aufgezeigt und angewandt werden. Unser Projekt findet in der Form von Ateliers statt.
Der stetige Austausch in Netzwerken hilft uns, die einzelnen Projektabschnitte zu evaluieren und weiter zu entwickeln.

Etat/résultats intermédiaires

Die ausgebildeten MINTtutoren agieren als Multiplikatoren. Sie geben ihr Wissen an altersdurchmischte Gruppen oder Klassen der Primarschule Igis weiter. Verschiedene Settings ermöglichen weitere spannende Einsatzmöglichkeiten. Während der nächsten vier Jahre werden jeweils alle 5. Klässler*innen der Primarschule Igis, durch den Einsatz des MINTmobils, sich ein Grundwissen im Bereich des Programmierens aneignen. Motivierte Schüler*innen lassen sich zu MINTtutoren ausbilden und geben ihr Wissen wieder an andere, jüngere Schüler*innen weiter.
Jedes Jahr werden 60 Schüler*innen ( 5.Klässler*innen) der Primarschule mit dem MINTmobil starten. Wir bilden 15 motivierte Schüler*innen zum MINTtutor/zur MINTtutorin aus. Durch den Einsatz der MINTtutoren*innen erreichen wir jedes Jahr ca. 100 Schüler*innen der Primarschule Igis. Die Schüler*innen/Tutor*innen übernehmen bei den weiterführenden Angeboten den Lead und agieren als Wissensvermittler*innen.

Liens

Personnes participant au projet

Petra Seifert, Projektleitung
Rahel Märki, Co-Projektleitung, ICT Verantwortliche
Rico Puchegger, Dozent, Fachstellenleiter PHGR

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  18.11.2024