savoir public – die Dating-App für Wissen

• Bewilligung: 03.07.2024
  • Dauer: 08.2024 - 08.2025
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

«Hilft Ivermectin gegen Covid?», «Wie erziehe ich Kinder ohne Stereotypen?», «Gibt es ein ideales Leben?», «Wie kriminell sind Migrant:innen?».
Savoir public ist eine Dating-App für Wissen. Wer eine nicht-googlebare Frage hat, kommt hier in Kontakt mit einer Forscher:in. Diese nimmt die Fragende an die Hand und hilft ihr mit ihren Kenntnissen und Methoden gezielt weiter. Damit schafft die Plattform einen service public für Wissen. Dieser ist:
- Authentisch. Fragende kommunizieren persönlich mit Wissenschaftler:innen.
- Nachfrageorientiert. Die Plattform stellt Wissen nur auf Nachfrage bereit.
- Massgeschneidert. Wissenschaftler:innen gehen gezielt auf die Fragen ein.
- Geschützt. Sämtliche Fragen und Antworten werden durch eine Redaktion geprüft.
- Vertrauenswürdig. Die Wissenschaftler:in steht mit ihrer ganzen Person für ihr Wissen ein. Ausserdem können nur Wissenschaftler:innen andere Wissenschaftler:innen für savoir public empfehlen.
- Empowering. Die Antworten ermächtigen – so die Erkenntnis der Pilotphase – die Fragenden, selbst aktiv zu werden und wissenschaftliche Denkweisen und Methoden anzuwenden.
Am 1. August 2025 übergeben wir savoir public offiziell der Schweizer Bevölkerung. Bis dahin stehen ca. 1000 Wissenschaftler:innen bereit, mit ihrem Wissen und Gewissen Rede und Antwort zu stehen.

Savoir public verfügt über eine tadellos funktionierende Webapp, die wir in ständiger Rücksprache mit bald 400 jungen Nutzer:innen entwickelt und verbessert haben. Nahezu 100 Wissenschaftler:innen haben inzwischen ihr Profil auf savoir public aufgeschaltet. Inzwischen können wir 40% der Fragen an Wissenschaftler:innen weiterleiten.
Um diese Performance bei wesentlich höherem Fragevolumen zu verdoppeln, haben wir uns bis August 2025 das Ziel von 1’000 Wissenschaftler:innen gesetzt, die aktiv bei savoir public mitmachen. Daneben entsteht eine KI, die hilft, einerseits Fragen möglichst präzis zu formulieren, andererseits die Fragen passgenau an Forscher:innen weiterzuleiten.
Während der ganzen Förderphase arbeiten wir mit Hilfe von Wissenspartner:innen an der Verankerung von savoir public in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Dr. phil. Corinna Virchow, Lead Wissenspartnerschaften und Finanzen
Dr. phil. Mario Kaiser, Lead Technik und Entwicklung
MA Wenzel Orland, Programmierung
Sophie Walker, User Experience