GESCHÄFTSSTELLE

Die operative Tätigkeit ist in der Verantwortung einer interdisziplinär zusammengesetzten und schlank aufgestellten Geschäftsstelle. Die Geschäftsleitung verantworten Dr. Pascale Vonmont (CEO/Direktorin) und Dr. Marco Vencato (Stv. Direktor). Das Back Office gewährleisten Corinne Burkhardt (Assistenz GL/Back Office) und Jacqueline Grollimund (Projektadministration, Koordination Education Pioneers), unterstützt von Kaya Blum (Studentische Mitarbeiterin).

Dr. sc. nat. Pascale Vonmont
CEO/Direktorin, seit 2017

Dr. sc. nat. Pascale Vonmont<br/>CEO/Direktorin, seit 2017

Pascale Vonmont ist für die operative Führung der Stiftung verantwortlich. Sie unterstützt den Stiftungsrat bei dessen strategischer Tätigkeit, leitet Förderprogramme der Stiftung und vernetzt die Stiftungsaktivitäten mit zentralen Partnern.

Pascale Vonmont ist ihre erste Ansprechperson bei Fragen zur Stiftung, Strategie und Partnerschaften sowie zu den Förderthemen Kick Programm, InnoBooster und Stiftung&Schweiz.

Seit der Gründung des Förderprogramms leitet Pascale Vonmont den Strategierat von «Venture Kick» und präsi­diert seit 2015 den Stiftungsrat des «Startuptickers». Sie hat 2021 die operative Leitung der Kick Foundation übernommen und koordiniert deren Kick Programme. Seit 2021 ist Pascale Vonmont Mitglied der Jury des «EY Entrepreneur of the Year Award». In diesen Funktionen unterstützt sie die Stärkung der «Wissensunternehmerschaft» an Schweizer Hoch­schulen.
Als Vorstandsmitglied von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, engagiert sich Pascale Vonmont für den liberalen Stiftungsstandort Schweiz. Sie ist auch Mitglied des Advisory Board des Centers for Philanthropy Studies, dem Forschungs- und Weiterbildungsinstitut für das Schweizer Stiftungswesen und vertritt seit 2022 das Stiftungskonsortiums im Verwaltungsrat von StiftungSchweiz. Seit 2024 ist sie Vizepräsidentin der Peter-Bopp-Stiftung für Forschung und Technik.

Fon direkt +41 61 270 88 24 | Mobile +41 79 667 91 88 (Mo-Fr)
pascale.notexisting@nodomain.comvonmont@grstiftung.notexisting@nodomain.comch | LinkedIn

CV Dr. Pascale Vonmont
Foto Dr. Pascale Vonmont_1 Druckqualitaet (1.3 MB)
Foto Dr. Pascale Vonmont_2 Druckqualitaet (2.0 MB)
Foto Dr. Pascale Vonmont_3 Druckqualitaet (1.4 MB)
Foto Dr. Pascale Vonmont_4 Druckqualitaet (1.4 MB)

Dr. phil. I Marco Vencato
Stv. Direktor, seit 2017

Dr. phil. I Marco Vencato<br/>Stv. Direktor, seit 2017

Marco Vencato ist im operativen Bereich der Stiftungsaktivitäten tätig und unterstützt den Stiftungsrat in ausgewählten Themenbereichen bei strategischen Fragen. Er leitet spezifische Förderprogramme der Stiftung, berät Antragsteller:innen und begleitet laufende Förderprojekte in den betreffenden Handlungsfeldern der Stiftung.

Marco Vencato ist Ihre erste Ansprechperson für die Förderprogramme «First Ventures» und «Scientainment» sowie für Fragen zur Positionierung der Gebert Rüf Stiftung als Förderagentur.

Im Rahmen des strategischen Förderclusters ist er schwerpunktmässig für die Programmleitung «First Ventures» und «Scientainment» verantwortlich. In dieser Funktion begleitet er junge Start-up-Gründer:innen an Fachhochschulen und betreut neuartige Projekte in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und Journalismus. Die Weiterentwicklung dieser Förderprogramme gehört ebenso zu seinem Aufgabenbereich wie die Lancierung neuer Initiativen in Abstimmung mit dem Stiftungsrat. Darüber hinaus begleitet er ein breites Spektrum von Innovationsprojekten in der ganzen Schweiz. Auf strategischer Ebene ist er für die Positionierung der Stiftung als Förderagentur zuständig.

Fon direkt +41 61 270 88 20 | Mobile +41 76 542 60 73 (Mo-Do, Fr Morgen)
marco.notexisting@nodomain.comvencato@grstiftung.notexisting@nodomain.comch

CV Dr. Marco Vencato
Foto Dr. Marco Vencato Druckqualitaet (1.7 MB)

Jacqueline Grollimund
Projektadministration | Koordination Programm Education Pioneers, seit 2003

Jacqueline Grollimund<br/>Projektadministration | Koordination Programm Education Pioneers, seit 2003

Jacqueline Grollimund verantwortet die Projektadministration, einschliesslich Berichterstattung und Controlling. Sie koordiniert das Programm Education Pioneers und erstellt Inhalte für die Kommunikationskanäle der Stiftung.

Jacqueline Grollimund ist Ihre erste Ansprechperson bei Fragen rund um Ihr laufendes GRS-Projekt sowie zum Bildungsprogramm Education Pioneers.

Sie organisiert die umfassende Projektadministration einschliesslich des Monitorings der Projektberichterstattung und deren Aufbereitung für die Stiftungsgremien. Sie übernimmt zudem die administrative Abwicklung eingehender Förderideen, die an die Stiftung herangetragen werden. Als Koordinatorin des Programms Education Pioneers organisiert sie vielseitige Netzwerkaktvitäten. Programmübergreifend gestaltet sie Inhalte für die Webseite und Social Media-Kanäle der Stiftung und sorgt für eine reibungslose Kommunikation und zielgerichtete Informationsaufbereitung.

Fon direkt +41 61 270 88 21 | Mobile +41 79 749 11 91 (Mo-Do)
jacqueline.notexisting@nodomain.comgrollimund@grstiftung.notexisting@nodomain.comch | LinkedIn

Foto Jacqueline Grollimund Druckqualität (1.5 MB)

Corinne Burkhardt
Assistenz GL/Back Office, seit 2006

Corinne Burkhardt<br/>Assistenz GL/Back Office, seit 2006

Corinne Burkhardt ist Ihre erste Ansprechperson bei allgemeinen Fragen zur Gebert Rüf Stiftung.

Sie unterstützt die Geschäftsleitung in administrativen Belangen und ist verantwortlich für die Finanzen sowie die Personaladministration der Stiftung.
Zusätzlich übernimmt sie bei der Kick Foundation gemeinsam mit Pascale Vonmont die Personaladministration, Buchhaltung sowie die Vorbereitung von Sitzungen, insbesondere für die Programme Venture Kick und Talent Kick. Im Handlungsfeld First Ventures unterstützt sie Marco Vencato in administrativen Aufgaben.

Fon direkt +41 61 270 88 25 (Di-Fr)
corinne.notexisting@nodomain.comburkhardt@grstiftung.notexisting@nodomain.comch | LinkedIn

Foto Corinne Burkhardt Druckqualität (1.3 MB)

Kaya Blum
Studentische Mitarbeiterin, seit 2024

Kaya Blum<br/>Studentische Mitarbeiterin, seit 2024

Kaya Blum unterstützt als Studentische Mitarbeiterin die Geschäftsstelle in administrativen Aufgaben, sowie in der Kommunikation und im Bereich Social Media. Nebenbei studiert sie Psychologie an der Universität Basel.

Fon +41 61 270 88 22 (Mo, Mi und Fr Morgen)
kaya.notexisting@nodomain.comblum@grstiftung.notexisting@nodomain.comch | LinkedIn