Ein Projekt braucht vom Start bis ins Ziel viele Partner und eine stabile Finanzierung, darum ist Visibilität und Vernetzung ein Muss und Teil unserer Förderaufgabe.
Als Mitglied von SwissFoundations steht die Gebert Rüf Stiftung für Sichtbarkeit, Zugänglichkeit und Nachvollziehbarkeit. Das ist auch für den Erfolg von Förderprojekten zentral. Ob wir als Risiko- und Anschubfinanzierer Erstförderin sind, als Konsolidierungs- und Kooperationsfinanzierer eine Aufbauphase ermöglichen oder als Teil eines Finanzierungskonsortiums eine langfristige Finanzierung sicherstellen. Für jede Phase und jeden Schritt braucht das Projekt Visibilität, Kredibilität und Vernetzung.
Mit der Plattform StiftungSchweiz besteht eine hervorragende Möglichkeit, ein Projekt, eine Initiative und Organisation breit bekannt zu machen und so u. a. auch weitere Förder- und Projektpartner:innen zu gewinnen:
- Breite Sichtbarkeit: Das Projekt wird einer breiten Zielgruppe bekannt gemacht, darunter potenzielle Förderer, Kooperationspartner und Stakeholder.
- Vertrauensaufbau: Durch Transparenz und konsistente Kommunikation wird Vertrauen geschaffen.
- Vernetzungsmöglichkeiten: Die Verbindung mit anderen Projekten, Stiftungen und Experten auf dem Gebiet legt neue Potentiale frei.
Weil der Gebert Rüf Stiftung Sichtbarkeit und Vernetzung wichtig sind, finanzieren wir unseren Projekten während der Dauer der Förderung die Nutzung der Plattform von StiftungSchweiz.ch für ihren Auftritt und den Austausch. So stellen wir sicher, dass unsere Projekte nicht nur Sichtbarkeit erlangen, sondern auch Zugang zu den Netzwerken haben, die sie für die nächste Projektphase benötigen. Und weil das auch ein wichtiger Teil unserer Förderaufgabe ist.
Diskutiert mit!
Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Elemente unserer Förderaufgabe? Und wie können Stiftungen Sichtbarkeit und Vernetzung für die von ihnen geförderten Initiativen besser unterstützen? Wir freuen uns auf eure Anregungen und Ideen auf Social Media.