Zukunft Schule

Aus der Schule für die Schule: Ausprobieren, umsetzen, skalieren!

18. September 2024

Die gesellschaftliche Entwicklung und die digitale Transformation beeinflussen die Fähigkeiten, die Kinder und Jugendliche brauchen, um mit den gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können. Wie kann die Schule von heute die Schüler:innen auf die Lebens- und Berufswelt von morgen vorbereiten? Angetrieben durch die Digitalisierung und in einer sich stetig verändernden Bildungslandschaft, wird auch die Schule immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Wie kann der Unterricht diesen Veränderungen gerecht und gleichzeitig die Entwicklung von wichtigen Future Skills bei den Schülerinnen und Schülern gefördert werden? Unsere Antwort: Schulpioniere testen die Schule von morgen, Ideen aus der Praxis, für die Praxis, das ist nachhaltige Förderung.

Lehrpersonen sind die Expert:innen des Unterrichtsalltags. Sie erleben hautnah, wie sich die Anforderungen an die Kinder verändern, und haben das Gespür dafür, was es im Klassenzimmer braucht. Bildungsprojekte müssen nicht immer von aussen kommen – oft liegt das Potenzial direkt in den Schulen selbst. Deshalb setzen wir auf innovative Unterrichtsprojekte, die direkt aus den Schulen kommen. Dabei liegt der Fokus auf dem Grundsatz: Pädagogik vor Technik. Nicht die neuesten digitalen Tools sollen den Unterricht bestimmen, sondern die Frage, wie sie sinnvoll eingesetzt werden können, um Kreativität, Kollaborationsfähigkeit und kritisches Denken zu fördern.

Die Gebert Rüf Stiftung setzt auf das Prinzip: Ausprobieren statt zögern. Gute Ideen verdienen es, schnell umgesetzt und direkt im Unterricht erprobt zu werden. Denn oft zeigt sich in der Praxis, welche Ansätze wirklich funktionieren.

Unser Förderprogramm Education Pioneers unterstützt deshalb Lehrpersonen dabei, ihre Ideen in die Tat umzusetzen – für einen Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet. Wir unterstützen engagierte Schulen und Lehrpersonen aller Stufen, die mit beispielhaften Bottom-up-Initiativen zu neuen Lern- und Lehrprojekten mit Skalierungspotential der «Schule der Zukunft» relevante Impulse verleihen.