Von der Produktion neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Umsetzung neuer Technologien: Die Wissenschaft bestimmt unser Leben heute auf vielfältigste Weise. Die Entwicklungen sind so rasant, dass die adressatengerechte Vermittlung dieses neuen Wissens nicht Schritt halten kann. Über Neuigkeiten aus Forschung und Innovation wird zwar intensiv informiert, oft aber durch institutionelle PR-Interessen so beeinflusst, dass das Wissen nicht bei den Menschen ankommt.
Darum braucht es eine wirksame Wissenschaftskommunikation, welche die breite Bevölkerung erreicht und die Übersetzungsarbeit von der Wissenschaft in die Gesellschaft als Daueraufgabe begreift. Scientainment leistet dies durch einen niederschwelligen Ansatz, der «Science» mit «Entertainment» verbindet und Themen aufgreift, die für das Alltagsleben der Leute relevant sind. Ziel ist, möglichst viele Menschen auf dieser Wertschöpfungskette des Wissens mit in die Zukunft zu nehmen – über attraktive und skalierbare Formate, denen es gelingt, das Publikum aktiv einzubinden und Diskussionen anzuregen.