PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Close

Als Drohnenpilot*in durchs Energietal – eine stufengerechte Erweiterung

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Projektdaten

Projektleitung

Projektbeschreibung

Das E-Tool «Als Drohnenpilot*in durchs Energietal», eine stufengerechte Erweiterung auf Mittelstufenklassen, vereint nachhaltige Energiebildung und digitalen Unterricht. Eine lebendige Energiezukunft startet in den Köpfen. Die Schulen, das energietal toggenburg und kiknet.ch, zusammen mit den Kindern und Jugendlichen, übernehmen Verantwortung in Energiefragen und strahlen über die Region hinaus. Durch die digitale Entwicklung in allen Lebensbereichen entstehen auch neue Möglichkeiten für den Unterricht.
Auch die Pandemie-Krise erforderte ein Umdenken in der Schule: digitaler Fernunterricht und elektronische Lern- und Lehr-Tools wurden zum Thema der Stunde.

Stand/Resultate

Mit dem E-Tool «Als Drohnenpilot*in durchs Energietal» sind die Errungenschaften aus einem bereits bestehenden virtuellen Bildungsangebot gezielt inhaltlich und pädagogisch-didaktisch für jüngere Schüler*innen (4., 5. + 6. Klassen) weiterentwickelt worden. Nach der erfolgreichen Testphase mit Pilot-Schulen der Mittelstufe aus dem Toggenburg steht das E-Tool nun Schulen der deutschsprachigen Schweiz kostenlos zur Verfügung.
Über verschiedene Kommunikationskanäle wird eine überregionale Ausweitung auf ca. 25'000 Schüler*innen in der ganzen deutschsprachigen Schweiz gemacht.
Das virtuelle und interaktive Bildungsangebot besteht aus Elementen für den Unterricht, die an den Lehrplan 21 angepasst sind und von den Lehrpersonen selbst gewählt werden können. In den fünf Modulen Erdwärme, Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse (Holz & Biogas) werden den Schüler*innen:

- das Thema Energie (Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Suffizienz) erlebnisorientiert nähergebracht
- neues Wissen zum Thema vermittelt
- den sorgfältigen Umgang mit Energie begreifbar gemacht
- Handlungsmöglichkeiten für Verhaltensänderungen aufgezeigt
- Lernkontrollen mit Messung des Lernzuwachses angeboten
- ein rasantes Medium mit ansprechendem Design nähergebracht
- Motivation zur digitalen und interaktiven Wissenserarbeitung gegeben (e-learning)

Gerade auch für jüngere Schüler*innen und deren Lehrkräfte bietet die Erweiterung des E-Tools im Zeichen von Digitalisierung, Fernunterricht und virtuellen Bildungsangeboten grosses Potential zur Wissensvermittlung - dank seiner Kombination aus spielerischen Elementen und innovativer Technik.
Durch diese attraktive innovative und stufenangepasste digitale Lern- und Lehrmethode wird ein Beitrag zur «Schule der Zukunft» geleistet.
Künftig wird das E-Tool-Bildungsangebot kontinuierlich anhand von Wirkungsmessungen angepasst und neue Inhalte werden erarbeitet, erprobt, evaluiert, adaptiert und angeboten.

Links

Am Projekt beteiligte Personen

Petra Kohler, Projektleiterin, Bereichsleitung Bildung

Projektmitarbeiterin:
Marlen Kleger, Leiterin Administration
Sabine Camedda, Leiterin Kommunikation

Externe Projekpartner*innen:
Schule Ebnat-Kappel: Stefan Gubler, Schulleiter Primarstufe
Schulgemeinde Ebnat-Kappel: Christian Rufer, Schulratspräsident
Schulgemeinde Wattwil-Krinau: Norbert Stieger, Schulratspräsident
Kiknet.ch (E-Tool Entwicklung): Meinrad Vieli, Geschäftsleiter

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  27.11.2024