PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

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Wissenschaft und Du! Social Media im Dienste der Wissenschaftskommunikation

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-015/21 
  • Förderbeitrag: CHF 200'000 
  • Bewilligung: 06.05.2021 
  • Dauer: 08.2021 - 08.2024 
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Projektleitung

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt «WuDu! II» (kurz für: Wissenschaft und Du!) lotet Science et Cité zusammen mit diversen Partnern das Potenzial von sozialen Netzwerken resp. digitaler Interaktion im Dienste der Wissenschaftskommunikation und der MINT-Förderung aus. Dabei steht der Dialog mit der jungen, nicht-akademischen Interaktionsgruppe der Berufslernenden im Mittelpunkt.
Ziel ist es, die Hemmschwellen und Vorbehalte der jungen Erwachsenen gegenüber Wissenschaft und Forschung abzubauen. Das Projektteam tritt dabei über digitale Kanäle mit den Berufslernenden in Kontakt, organisiert aber auch analoge Begegnungen. Über die von der Interaktionsgruppe genutzten digitalen Social-Media-Kanäle werden sie für wissenschaftliche und ethische Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung sensibilisiert. Der niederschwellige Wissenschaftsdialog erfolgt in einer hochschulübergreifenden Perspektive mittels Scientainment, (Micro-)Influence-Marketing sowie gezielten Aktionen im unmittelbaren Lebensumfeld der Berufslernenden.

Stand/Resultate

Durch regelmässigen Austausch mit den Berufslernenden während des Pilotprojektes «Wudu! I» konnten unterschiedliche Formate entstehen, welche auf die Interaktionsgruppe zugeschnitten sind. Die Lernenden werden somit auf diesen digitalen Plattformen abgeholt, wo sie sich bereits befinden. Der interaktive und für die Berufslernenden ansprechende Instagram-Kanal vierte_stock und dessen Community wird ausgebaut. Aktuelle und für die Interaktionsgruppe relevante Themen werden aufgegriffen und in einen wissenschaftlichen Kontext gestellt. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern und Partnern aus Wissenschaft und Privatwirtschaft wird die Reichweite der Inhalte und des gesamten Kanals erhöht.
Die Website viertestock.ch orientiert Interessierte - insbesondere Berufslernende, Berufslehrer:innen und Ausbildungsbetriebe - über die aktuellen Formate und Inhalte.
Das Projektteam will die Kanäle Instagram, TikTok, YouTube und die Webseite weiter ausbauen und so noch mehr Berufslernende für Wissenschaft und Forschung begeistern und sensibilisieren. Im Jahr 2024 ist zudem ein Buch erschienen, welches den Inhalt des Instagram-Kanals auch analog erlebbar macht. Dies hat die Bekanntheit des Projekts und der einzelnen Formate weiter gesteigert. Um das Bestehen der Formate auch 2025 ff zu sichern, werden zusätzliche Partnerschaften geprüft.

Links

Am Projekt beteiligte Personen

Alisa Zaugg, Projektleiterin
Valery Ritz, Projektmitarbeiterin
Daniela Lüpold, Projektmitarbeiterin

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  11.09.2024