Projektbeschreibung
Mit dem Projekt «WuDu! II» (kurz für: Wissenschaft und Du!) lotet Science et Cité zusammen mit diversen Partnern das Potenzial von sozialen Netzwerken resp. digitaler Interaktion im Dienste der Wissenschaftskommunikation und der MINT-Förderung aus. Dabei steht der Dialog mit der jungen, nicht-akademischen Interaktionsgruppe der Berufslernenden im Mittelpunkt.
Ziel ist es, die Hemmschwellen und Vorbehalte der jungen Erwachsenen gegenüber Wissenschaft und Forschung abzubauen. Das Projektteam tritt dabei über digitale Kanäle mit den Berufslernenden in Kontakt, organisiert aber auch analoge Begegnungen. Über die von der Interaktionsgruppe genutzten digitalen Social-Media-Kanäle werden sie für wissenschaftliche und ethische Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung sensibilisiert. Der niederschwellige Wissenschaftsdialog erfolgt in einer hochschulübergreifenden Perspektive mittels Scientainment, (Micro-)Influence-Marketing sowie gezielten Aktionen im unmittelbaren Lebensumfeld der Berufslernenden.
Stand/Resultate
Durch regelmässigen Austausch mit den Berufslernenden während des Pilotprojektes «Wudu! I» konnten unterschiedliche Formate entstehen, welche auf die Interaktionsgruppe zugeschnitten sind. Die Lernenden werden somit auf diesen digitalen Plattformen abgeholt, wo sie sich bereits befinden. Der interaktive und für die Berufslernenden ansprechende Instagram-Kanal vierte_stock und dessen Community wird ausgebaut. Aktuelle und für die Interaktionsgruppe relevante Themen werden aufgegriffen und in einen wissenschaftlichen Kontext gestellt. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern und Partnern aus Wissenschaft und Privatwirtschaft wird die Reichweite der Inhalte und des gesamten Kanals erhöht.
Die Website viertestock.ch orientiert Interessierte - insbesondere Berufslernende, Berufslehrer:innen und Ausbildungsbetriebe - über die aktuellen Formate und Inhalte.
Das Projektteam will die Kanäle Instagram, TikTok, YouTube und die Webseite weiter ausbauen und so noch mehr Berufslernende für Wissenschaft und Forschung begeistern und sensibilisieren. Im Jahr 2024 ist zudem ein Buch erschienen, welches den Inhalt des Instagram-Kanals auch analog erlebbar macht. Dies hat die Bekanntheit des Projekts und der einzelnen Formate weiter gesteigert. Um das Bestehen der Formate auch 2025 ff zu sichern, werden zusätzliche Partnerschaften geprüft.
Links
Am Projekt beteiligte Personen
Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung 11.09.2024