Projektbeschreibung
Entrepreneurship Education Programm an künstlerisch-gestalterischen Hochschulen der Schweiz:
Im Rahmen des Projekts Cultural Entrepreneurship Education, das von der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel sowie der Zürcher Hochschule der Künste initiiert worden ist, werden Ausbildungs-, Beratungs-, Gründungs- und Mentoring-Programme entwickelt, die den Studierenden den Einstieg ins Erwerbsleben erleichtern und ihren Berufserfolg steigern sollen.
Den Absolvierenden werden Fähigkeiten, Kenntnisse und Netzwerke vermittelt, die ihnen ermöglichen, die Erwerbschancen innerhalb der dynamischen Schweizer Kreativwirtschaft besser zu nutzen.
Das Projekt verfolgt das Ziel einer nachhaltigen Nachwuchsförderung und sieht den Aufbau eines gesamtschweizerischen Hochschulnetzwerks vor, das auf Inklusion angelegt ist. Schrittweise sollen möglichst viele künstlerische und gestalterische Ausbildungsstätten des tertiären Ausbildungssektors der Schweiz zu einer Mitwirkung veranlassen werden. Es bietet aber auch die Möglichkeit zu punktueller Zusammenarbeit in den verschiedenen Leistungsbereichen.
Das Vorhaben knüpft an ein erfolgreiches Pilotprojekt «Cultural Entrepreneurship» an, das an der Zürcher Hochschule der Künste mit Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung sowie der Avina Stiftung durchgeführt worden ist.
Was ist das Besondere an diesem Projekt?
Entrepreneurship Education für die Kultur- und Kreativwirtschaft gewinnt zunehmend an Bedeutung in der schweizerischen Hochschulausbildung. Dieses Projekt fördert nachhaltig unternehmerische Kompetenz in der sich dynamisch entwickelnden Kultur- und Kreativwirtschaft der Schweiz. Es trägt dazu bei, dass Absolvierende gestalterisch-künstlerischer Hochschulen bereits im Rahmen ihrer Grundausbildung existenzsicherndes unternehmerisches und berufsbefähigendes Wissen und Können erlangen und so ihre berufliche Laufbahn nicht nur gestalterisch und künstlerisch, sondern auch materiell erfolgreich gestalten können. Auf diese Weise trägt es der Tatsache Rechnung, dass die Studiengänge gestalterisch-künstlerischer Hochschulen der Schweiz unter allen Fachhochschulen der Schweiz ohnehin die mit grossem Abstand höchste Quote an selbständig Erwerbenden hervorbringen.
Stand/Resultate
Nach wesentlichen Vorarbeiten startete am 16. September 2013 der Incubator for Cultural Entrepreneurship seinen Betrieb an der Pfingstweidstrasse 31 in 8005 Zürich mit acht Gründungsvorhaben. Zurzeit sind im Inkubator 16 Cases zu verzeichnen mit 24 Incubatees (Gründerinnen und Gründer). Bereits nach dem ersten Betriebsjahr konnten vier Gründungen mit eigenem erfolgreichen Geschäftsbetrieb verzeichnet werden. Drei Unternehmen arbeiten mittlerweile in eigenen Büroräumlichkeiten ausserhalb des Inkubators. Bis November 2014 konnten zwei weitere Gründungen realisiert werden. Insgesamt durchliefen den Inkubator in der Periode von September 2013 bis Dezember 2014 rund 31 Gründungsvorhaben mit 48 Incubatees. Neben dem laufenden Betrieb mit Betreuung und Veranstaltungen wurden ein breites Beratungsangebot und ein funktionierendes Netzwerk aufgebaut.
Mit der Entwicklung von spezifischen Inhalten zu fachübergreifenden Unterrichtsgefässen (Z-Module an der ZHdK), gezielten Veranstaltungen, Podiumsgesprächen und der Entwicklung von zwei CAS zu den Themen Projektmanagement in der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie Freelance und Gründen wurde der Entrepreneurial spirit innerhalb der Hochschulen weiter verankert. Auch in den Weiterbildungsangeboten der ZHdK wurden die Themen rund um Entrepreneurship vermehrt lanciert.
Mit der Plattform «Network of university of arts – swiss cultural entrepreneurship» (
http://swiss-ce.ch) ist in Basel ein virtueller Ort geschaffen worden, der alle Akteure dazu einlädt, sich über das Thema Cultural Entrepreneurship an künstlerisch-gestalterischen Hochschulen auszutauschen. Dieser Campus der Künste ist ein Ort der Konzeption, Produktion, Reflexion und des Dialoges zwischen Studierenden und Lehrenden, Disziplinen und Kulturen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. Im Rahmen des Forschungsauftrages wurden wertvolle Filmbeiträge produziert, welche Gründungen und entrepreneuriale Tätigkeiten im Kunst- und Kulturbereich dokumentieren (siehe auch
http://swiss-ce.ch/display-posts/breadedescalope/).
Die vermehrte Thematisierung von Cultural Entrepreneurship an der ZHdK hat dazu beigetragen, dass im Departement Design eine Curricula-Reform lanciert wurde. Eine Sonderausgabe der Zeitschrift «Hochparterre» widmet sich der neuen Stossrichtung «Entrepreneurship» und stellt auch in einem Artikel den Inkubator für Cultural Entrepreneurship der ZHdK vor (vgl. Angaben in Publikationen).
Insgesamt haben die beiden involvierten Kunsthochschulen ZHdK und HGK Basel in diesem Projekt nach einigen Anlaufschwierigkeiten erreicht, untereinander einen gemeinsamen entrepreneurial spirit zu entwickeln, sowie das dazu gehörende Wording. Ausgehend von dieser Grundlage werden weitere Projekte geplant und durchgeführt.
Publikationen
Pietro, Morandi: Leitfaden für «Cultural Entrepreneurship» an künstlerisch-gestalterischen Hochschulen der Schweiz, Zürich 2012 (online Publikation Zürcher Hochschule der Künste).
Medienecho
11.11.2014 «Kunststudium beendet – und dann?», SRF
http://m.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/kunststudium-beendet-und-dann24.9.2014 «Zürichs neue Kunstfabrik», SRF (Video mit einem Beitrag über SABRE, ein Projekt des Inkubators)
http://m.srf.ch/sendungen/kulturplatz/zuerichs-neue-kunstfabrikJuni 2014: «ZHdK Zürcher Designausbildung», Hochparterre Sonderbeilage
http://designmap.zhdk.ch/pdf/hochparterre_zhdk_design_d.pdfMai 2014: «Cluster-Bericht 2011-2013 – Branchendiversität und Potenziale am Standort Zürich», Kanton Zürich, Volkswirtschaftsdirektion, Amt für Wirtschaft und Arbeit
Februar 2014: «Kreative mit Geschäftssinn», Hochparterre Campus
http://www.hochparterre.ch/campus/blog/post/detail/kreative-mit-geschaeftssinn/1393595859/http://www.awa.zh.ch/internet/volkswirtschaftsdirektion/awa/de/ueber_uns/veroeffentlichungen.html16.6.2013, «Neue Stütze für die Kreativwirtschaft», Schweiz am Sonntag
Links
Am Projekt beteiligte Personen
Prof. Dr. Pietro Morandi, Projektleiter
pietro.notexisting@nodomain.commorandi@zhdk.notexisting@nodomain.comch Mag. rer. pol. MAS Hubert Theler, Co-Projektleiter
hubert.notexisting@nodomain.comtheler@zhdk.notexisting@nodomain.comchBenjamin Hohl, wissenschaftlicher Mitarbeiter
benjamin.notexisting@nodomain.comhohl@zhdk.notexisting@nodomain.comch Inkubator für Cultural Entrepreneurship, Pfingstweidstrasse 31, 8037 Zürich
Dr. Mario Klinger, Co-Projektleiter, Hochschule für Gestaltung und Kunst Fachhochschule Nordwestschweiz, Florenzstrasse 9, 4023 Basel
mario.notexisting@nodomain.comklinger@fhnw.notexisting@nodomain.comchJana Eske, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung 12.05.2020