MakerMinds – Digital Making als Schulkultur

Mit Hilfe einer/s Digital Artists machen wir alle Beteiligten der Schule fit für den Umgang mit digitalen Hilfsmitteln wie Mini-Controller, 3D-Druck, Lasercutting, etc. Der/die Digital Artist ist Expert:in für die Integration von digitalen Hilfsmitteln im Schulalltag. Er/Sie wird Projekte mit den Kindern umsetzen und gleichzeitig Lernbegleitende, Kinder und Jugendliche schulen. Ziel ist es, deren Fähigkeiten zu stärken, sodass sie in Zukunft eigene Projekte eigenständig durchführen können. Letztlich sollen diese Bereiche zum normalen Alltag gehören wie Bücher, Bleistifte und Papier.

Stand/Resultate

Schritt 1
Wir schreiben die Stelle des Digital Artists aus und rüsten die Schulen mit den ersten Gerätschaften aus.
Rekrutierung und Einstellung Digital Artist
Die Suche nach einem Digital Artist beginnt mit einer klaren Definition der Anforderungen und des gewünschten Profils. Zu den typischen Aufgaben eines Digital Artists gehören neben der Fähigkeit im Umgang mit Kindern und Erwachsenen auch die Erstellung von digitalen Illustrationen, 3D-Modellen, Mini-Controlling und weiteren Making-Anwendungen. Es ist entscheidend, dass der eingestellte Künstler nicht nur über technische Fähigkeiten, sondern auch über ein hohes Mass an Kreativität verfügt.

Schritte 2 und 3:
Vorbereitung der Infrastruktur
Die Vorbereitung der Infrastruktur ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass alle technischen und räumlichen Voraussetzungen für die geplanten Projekte und Aktivitäten erfüllt sind. Dies umfasst die Beschaffung und Installation von Hard- und Software. Es ist wichtig, dass die Infrastruktur flexibel und skalierbar ist, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden und Erweiterungen zu ermöglichen.

Schulung durch PGLU
Die Schulung durch PGLU stellt sicher, dass das Team umfassend in den neuesten Techniken und Technologien auf der Basis von Arduino geschult wird. Die Experten von PGLU bringen das notwendige Fachwissen mit, um das Team auf einen hohen Standard zu bringen.

Interne Schulung & PGLU
Neben den externen Schulungen durch PGLU wird der/die Digital Artist interne Schulungsmassnahmen etablieren, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Teams und des Projekts zugeschnitten sind. Diese internen Schulungen zielen darauf ab, das im Rahmen der PGLU-Schulungen erlernte Wissen zu vertiefen und auf die spezifischen Arbeitsabläufe anzupassen. Eine kontinuierliche Weiterbildung ist unerlässlich, um mit den sich ständig weiterentwickelnden Technologien Schritt zu halten und die Produktivität aufrechtzuerhalten.

Anwendung im Bereich Making
Im Bereich «Making» geht es darum, physische und digitale Produkte zu erstellen, die durch die Kombination von Handwerk, Technologie und Design entstehen. Der Digital Artist spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Prototypen und der Visualisierung von Konzepten, die dann im Makerspace realisiert werden können. Diese Anwendungen können von einfachen Modellen bis hin zu komplexen, interaktiven Installationen reichen.

Partner für Skalierung
Um das Projekt erfolgreich zu skalieren und den Austausch von Wissen und Good Practices zu fördern, ist die Zusammenarbeit mit anderen Schulen von zentraler Bedeutung. Nach der Implementierung des Digital Artists an unseren Schulen, wollen wir einen speziellen Fokus auf die Skalierung legen. Schulen, die an der Integration von Making in der Schule interessiert sind, können mit uns gemeinsam auf den Weg gehen, von unseren Erfahrungen profitieren und wertvollen Austausch pflegen.
Der Digital Artist ist auch für diese Schulen eine Ansprechperson. Schulungen der Lehrpersonen können gemeinsam durchgeführt werden. Durch Schulbesuche und Netzwerktreffen lernen alle Beteiligten voneinander und treiben ihre eigenen Initiativen voran.

Am Projekt beteiligte Personen

Victor Steiner, Co-Projektleiter