PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

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Konsolidierung «Wissen in der Pendlerzeitung»

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Scitec-media gmbh; Stiftung Mercator Schweiz; Tamedia

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-043/14 
  • Förderbeitrag: CHF 736'000 
  • Bewilligung: 08.07.2014 
  • Dauer: 12.2014 - 12.2016 
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Projektleitung

Projektbeschreibung

Die «Scientainment»-Initiative der Gebert Rüf Stiftung zur maximalen, regelmässigen Konfrontation junger und teilweise bildungsferner Bevölkerungsgruppen mittels der Freitagsdoppelseite «Wissen» in der Pendlerzeitung «20 Minuten» ist ein Erfolg. Nun soll nach einer Aufbau- (2010/2011) und einer Konsolidierungsphase (2012 - 2014) in einer dritten Projektphase von weiteren zwei Jahren die Überleitung des Projekts in die Selbständigkeit erfolgen. Dies bedeutet, dass einerseits diese niederschwellige Form von Wissenschaftskommunikation weiterentwickelt wird, aber auch mit der Abnehmerin Tamedia die nachhaltige (auf Dauer angelegten) Finanzierung aufgegleist werden soll.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Ziel ist die Förderung eines vielversprechenden Ansatzes für Wissenschafskommunikation.

Stand/Resultate

Die Evaluation der ersten fünf Jahre fiel im Urteil der unterstützenden Stiftungen und der Chefredaktion «20 Minuten» sehr positiv aus.

1) Es ist der Redaktion gelungen, Themen aus Forschung und Wissenschaft für ein breites Publikum populär aufzubereiten.
2) Das Ziel, die Leute nebenbei zur Lektüre wissenschaftlicher Themen zu verführen ist erreicht.
3) Das Ziel, die Lesenden dazu zu bringen, nach der Lektüre über die Inhalte zu reden ist erreicht.
4) In allen Bereichen gibt es aber auch noch Steigerungsmöglichkeiten.

Über die Jahre haben die Wissen-Seiten sowohl bei den Forschenden als auch bei den Hochschulen (bzw. deren Kommunikationsabteilungen) ein gutes Renommee erlangt und werden heute als wichtige Player im Schweizerischen Wissenschaftsjournalismus wahrgenommen. Noch ausstehend sind die quantitativen und qualitativen Resultate der Begleitforschung bezüglich Wahrnehmung und Wirkung der Seiten bei der Scientific Community.

Publikationen

Wissen in 20 Minuten jeden Freitag und teilweise auch im Online-Angebot: http://www.20min.ch/wissen/

Medienecho

Links

Am Projekt beteiligte Personen

Dr. h.c. Beat Glogger, Projektleiter glogger@scitec-media.notexisting@nodomain.comch
Dr. rer. nat. Claudia Hoffmann, Redaktorin
Dr. phil. nat. Santina Russo, Redaktorin

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  03.09.2018