Projektbeschreibung
Die «Scientainment»-Initiative der Gebert Rüf Stiftung zur maximalen, regelmässigen Konfrontation junger und teilweise bildungsferner Bevölkerungsgruppen mittels der Freitagsdoppelseite «Wissen» in der Pendlerzeitung «20 Minuten» ist ein Erfolg. Nun soll nach einer Aufbau- (2010/2011) und einer Konsolidierungsphase (2012 - 2014) in einer dritten Projektphase von weiteren zwei Jahren die Überleitung des Projekts in die Selbständigkeit erfolgen. Dies bedeutet, dass einerseits diese niederschwellige Form von Wissenschaftskommunikation weiterentwickelt wird, aber auch mit der Abnehmerin Tamedia die nachhaltige (auf Dauer angelegten) Finanzierung aufgegleist werden soll.
Was ist das Besondere an diesem Projekt?
Ziel ist die Förderung eines vielversprechenden Ansatzes für Wissenschafskommunikation.
Stand/Resultate
Die Evaluation der ersten fünf Jahre fiel im Urteil der unterstützenden Stiftungen und der Chefredaktion «20 Minuten» sehr positiv aus.
1) Es ist der Redaktion gelungen, Themen aus Forschung und Wissenschaft für ein breites Publikum populär aufzubereiten.
2) Das Ziel, die Leute nebenbei zur Lektüre wissenschaftlicher Themen zu verführen ist erreicht.
3) Das Ziel, die Lesenden dazu zu bringen, nach der Lektüre über die Inhalte zu reden ist erreicht.
4) In allen Bereichen gibt es aber auch noch Steigerungsmöglichkeiten.
Über die Jahre haben die Wissen-Seiten sowohl bei den Forschenden als auch bei den Hochschulen (bzw. deren Kommunikationsabteilungen) ein gutes Renommee erlangt und werden heute als wichtige Player im Schweizerischen Wissenschaftsjournalismus wahrgenommen. Noch ausstehend sind die quantitativen und qualitativen Resultate der Begleitforschung bezüglich Wahrnehmung und Wirkung der Seiten bei der Scientific Community.
Publikationen
Medienecho
Links
Am Projekt beteiligte Personen
Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung 03.09.2018