Kino macht klug! Das Filmtheater als Wissenstheater

• Bewilligung: 04.07.2023
  • Dauer: 09.2023 - 01.2026
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Mit jährlich knapp 1 Million Besuchenden und 50'000 Schülerinnen und Schülern gehört das Verkehrshaus der Schweiz zu einem der meistbesuchten außerschulischen Lernorte der Schweiz. Dabei ist das Filmtheater im Verkehrshaus ein wichtiger Teil des Bildungsangebots. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern entwickelt das Verkehrshaus der Schweiz basierend auf dem Lernplan 21 ein neues Lernformat.
Ausgewählte Wissenschaftsfilme werden mit moderierten Experimenten auf der Bühne kombiniert und vertieft. Das unidirektionale Filmtheater wird zum partizipativen, bidirektionalen Wissenstheater. Neben der Mobilität im Allgemeinen stehen Themen wie Logistik, Urbanisierung, Sicherheit, Energie und Kreislaufwirtschaft im Fokus.
Ziel ist es, dem jungen Publikum wissenschaftlich aufbereitete Themen und Forschungsergebnisse auf unterhaltsame Weise näher zu bringen und ein neues Format für die Wissenskommunikation zu entwickeln. In der erweiterten Nutzung des Kinosaals steckt Potential. Viele Kinobetreiber kämpfen mit sinkenden Besucherzahlen. Gleichzeitig erfreuen sich Angebote wie Science Center und Kinderuniversitäten grosser Beliebtheit. Mit «Kino macht klug!» entsteht ein Format, das später auch anderen Institutionen und Kinos als Modell zur Verfügung stehen soll.

Die erste Show von «Kino macht klug!» thematisiert extreme Wetterphänomene und deren Entstehung im Kontext des Klimas und der Klimaerwärmung. Im Zentrum steht der Film «Extreme Weather». Bezugnehmend auf aktuelle Ereignisse und den Lehrplan 21 werden in der Vorführung einzelne Naturphänomene mit Experimenten veranschaulicht, so z.B. die Entstehung eines Tornados. Das Publikum nimmt dabei eine aktive Rolle ein.
Die Premiere von «Kino macht klug! Extreme Weather» fand am 20.März 2024 statt. Seither findet pro Woche eine Vorführung im Filmtheater im Verkehrshaus der Schweiz statt. Das Format richtet sich in erster Linie an Schulklassen, aber auch an Familien und weitere interessierte Besuchergruppen.
Aufgrund von Rückmeldungen und Beobachtungen konnten bereits einzelne Abläufe und Interaktionen optimiert werden. Die Vorführung wurde z.B. gekürzt, um auf die ungefähre Dauer einer normalen Schullektion zu kommen.
Momentan arbeitet das Projektteam mit der PH Luzern am Programm für die zweit Show von «Kino macht klug!». Diese startet im Herbst 2024.

Fabian Hochstrasser, Leiter Bildung und Vermittlung Verkehrshaus der Schweiz
Fabian Eschmann, Leiter Filmtheater Verkehrshaus der Schweiz