Projektbeschreibung
Die Schweizerische Studienstiftung fördert exzellente Studierende, deren Persönlichkeit, Kreativität und intellektuelles Interesse hervorragende Leistungen in Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik erwarten lassen. Ein wichtiges Element der Förderung ist das Bildungsprogramm der Stiftung. Die in dessen Rahmen alljährlich durchgeführten Sommerakademien bieten den teilnehmenden «Studienstiftlern/innen» während einer Woche Einblick in interdisziplinäre Themen und ermöglichen ihnen, sich neue Wissensgebiete über ihre Fachgrenzen hinaus anzueignen. Die Sommerakademien bieten ausgezeichnete Lern- und Lehrbedingungen.
In den Jahren 2009, 2011 und 2013 konnte die Schweizerische Studienstiftung in Kooperation mit der Gebert Rüf Stiftung im Südkaukasus Sommerakademien durchführen, die auf ein enormes Interesse stiessen (siehe Querverweise unten). Hauptthema der als Rundreise konzipierten Akademie waren die Untersuchung der verschiedenen Aspekte eines komplizierten Transformationsprozesses in den kleinen südkaukasischen Republiken Georgien und Armenien, die sich unter komplexen und widersprüchlichen politischen Voraussetzungen die Integration in die globale Staatengemeinschaft zum Ziel gesetzt haben. Wie 2013 liegt der Fokus auf den beiden Ländern Georgien und Armenien, die trotz vieler Gemeinsamkeiten aus historischen, politischen, ethnischen und geografischen Gründen wesentlich unterschiedliche Voraussetzungen für eine staatliche Entwicklung haben. Ein Blick auf Berg-Karabach rundete die Analyse ab und gab eine zusätzliche Perspektive auf den Konflikt mit Aserbaidschan.
Mit Sommerakademien im Ausland will die Studienstiftung bei ihren Studierenden grenzüberschreitendes Denken und das Verständnis für fremde Kulturen fördern. Die Akademien sollen ihnen die Möglichkeit bieten, sich in kurzer Zeit ein fundiertes Bild von einem fremden Land zu machen und ihre interkulturelle Kompetenz fördern. Das Projekt hat als interdisziplinär gestaltete Akademie keine Ausrichtung auf ein spezielles Fachgebiet, weder bezüglich der Inhalte noch in Bezug auf die Teilnehmenden.
Was ist das Besondere an diesem Projekt?
Das vorliegende Projekt verbindet angehende zukünftige Verantwortungsträger in drei Kleinstaaten Europas und eröffnet damit nicht nur den Geförderten der Schweizerischen Studienstiftung eine Horizonterweiterung, sondern setzt die Grundlage für eine nachhaltige Verbindung der zukünftigen Generationen in Georgien, Armenien und der Schweiz.
Stand/Resultate
Das Projekt ist abgeschlossen. Es wird dank des Aufbaus eines Netzwerks und durch die Publikation von Essays von Studierenden im Rahmen der Strategie von ASCN in den kommenden Jahren nachhaltigen Impact auslösen.
Durch die Verarbeitung der Erfahrungen und Erkenntnisse und durch die kritische Reflexion wird einerseits bei den Teilnehmenden eine Festigungsstufe erreicht und andererseits die nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema verankert. Durch das über die letzten Jahre aufgebaute Kontaktnetz wird die Auseinandersetzung mit den aktuellen Fragen der Transformation weiter gepflegt. Es ergeben sich sowohl Verbindungen zwischen angehenden Verantwortungsträgern in der Schweiz und den beiden kaukasischen Ländern, als auch – über das Netzwerk der Schweizerischen Studienstiftung – zwischen den verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Studienreisen.
Links
Am Projekt beteiligte Personen
Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung 09.11.2020