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Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

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Neue Technologiewochen an Pädagogischen Hochschulen

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Kooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-076/02 
  • Förderbeitrag: CHF 185'000 
  • Bewilligung: 21.10.2003 
  • Dauer: 01.2004 - 11.2007 
  • Handlungsfeld:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Projektleitung

Projektbeschreibung

Das INGCH Projekt „Technologie Wochen für Pädagogische Hochschulen“ beinhaltet die Entwicklung und Organisation von Projektwochen, die mit verschiedenen Modulen angehenden LehrerInnen einen Einblick in die Welt der Technik geben. Das Interesse von Pädagoginnen und Pädagogen für technische Fragen wird gefödert. Sie werden befähigt, technikbezogene Inhalte fächerübergreifend in ihren Unterricht zu integrieren und sich auch mit ethischen Fragen des technischen Fortschritts konstruktiv auseinander zu setzen.
Die Studierenden an den PH erhalten Impulse, wie technische Inhalte anschaulich in den Unterricht integriert werden können. Sie sollen motiviert werden, Arbeiten zum Thema „Technik + Bildung“ zu schreiben, die Multiplikationswirkung haben. Das Projekt zielt somit auf die fächerübergreifende Integration der angewandten Wissenschaft Technik in den Unterricht an der Schweizer Volksschule.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Die INGCH bietet in den Gymnasien mit Erfolg die “Technologiewochen” an. Als neues Teilprojekt eines Gesamtkonzepts “Technikverständnis” werden lehrerbildungsspezifische Technologiewochen an pädagogischen Hochschulen in der Schweiz initiiert. Diese Transferinitiative unterstützt die Förderung des Technikverständnisses in der Allgemeinbildung.

Stand/Resultate

Zwei Pilotwochen wurden erfolgreich durchgeführt: Pädagogische Hochschule Zofingen: 27. September bis 1. Oktober 2005; Pädagogische Hochschule Rorschach: 17. bis 21. Januar 2005
Beide Technikwochen folgten der selben Struktur: Handeln, Hören, Besichtigen (Erkunden) und Umsetzen. Zahlreiche Referate von Fachpersonen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie viele praktische Übungen in einem bunten Mix machten die Wochen nicht nur lehrreich, sondern auch lustvoll.
Neben dem in Zusammenarbeit mit Fachkräften verschiedener Schulen erarbeiteten Konzept, den interessanten Vorträgen, den konkreten Handlungsanlässen und den eindrücklichen Firmenbesichtigungen hat wesentlich die offene und engagierte Haltung der Studierenden zum Gelingen der Technikwochen beigetragen. Sie fühlten sich durch die souveräne und unkonventionelle Art, mit der sie von den verantwortlichen, sehr engagierten Fachlehrpersonen durch die Woche geführt wurden, sofort angesprochen und in ihrem grossen Einsatz ermutigt und ernstgenommen.
Referenten: Dr. Heiri Schenkel, ETH Zürich; Prof. Dr. Richard Ernst, Nobelpreisträger Chemie; Prof. Dr. Roman Boutellier, ETH Zürich; Prof. emer. Dr. Hans Ruh, Sozialethiker; Thomas Vellacott, Programmdirektor WWF u.v.a.
Die nächste Technikwoche findet an der Pädagogische Hochschule Luzern vom 29. März bis 1. April 2005 statt.

Publikationen

Als DVD erschienen: Technik und Gesellschaft: Studienwoche der Pädagogischen Hochschule Aargau. Unter http://www.ingch.ch einzusehen.

Medienecho

Daniel Düsentrieb ist ganz anders; Technikwochen an Gymnasien und Pädagogischen Hochschulen, St.Galler Tagblatt, 25.01.2005
Ostschweizer Technikwochen, St.Galler Tagblatt, 25.01.2005

Links

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  13.11.2020