Projektbeschreibung
Durchführung von sogenannten «US Market Entry Camps», bei denen junge Schweizer Start-ups mit grossem Marktpotential und ebensolchen Eintrittschancen in den amerikanischen Markt fit für den Markteintritt gemacht werden.
Methodik: Firmengeschneidertes Coaching, fallbeispielartige Erarbeitung der relevanten, US-spezifischen Businessbereiche (vom Produktedesign bis zur Finanzierung), Studium von Erfolgsbeispielen aus dem Bereich «Innovation to Market», Zugang zu lokalen Netzwerken (Business, Financing, Marketing, etc.).
Den Projektlead vor Ort hat ein den beiden swissnex von San Francisco und Boston affiliiertes Projekteam.
Was ist das Besondere an diesem Projekt?
Schweizer Jungunternehmen prägen die Schweizer Wirtschaft massgeblich und sind lebenswichtig für deren Puls. Viele Start-up Unternehmen werden als offizielle oder inoffizielle Spin-offs von Schweizer Universitäten gegründet, und nehmen daher die wichtige Rolle der «Science to Market» Akteure ein.
Das «US Market Entry Camp» unterstützt technologieorientierte Schweizer Jungunternehmen, die im KTI Start-up Prozess sind, massgeblich in deren Markteintritt in die USA, einen der weltweit wichtigsten Märkte. Der dreimonatige Arbeitsaufenthalt in Boston oder San Francisco erlaubt den Jungfirmen, wichtige Kontaktnetze zu Partnern, Investoren und Kunden aufzubauen, die für nachhaltiges Wachstum und Erfolg entscheidend sind. Dieses Projekt fällt in das Handlungsfeld Wissenschaft & Unternehmertum, das einen der Schwerpunkte der Gebert Rüf Stiftung darstellt.
Stand/Resultate
Das Projekt «US Market Entry Camp» wurde im September 2010 offiziell lanciert. Seither sind die Kanäle für Teilnahmebewerbungen offiziell offen. Im ersten Pilotjahr erhielt die Projektleitung via Coaches zahlreiche Empfehlungen, die gründlich evaluiert wurden. 2011 wurden 17 Firmen offiziell ins Programm aufgenommen: Mirasense, Dacuda, ViSSee, fontself, BioApply, Sobees, Kandou, NextWidgets, Qualysense, Gbanga, Dualsystems, Jilion, Koemei, SUBA, Koubachi, Kaywa, Flatev.
Die Programmabsolventen haben viel gelernt, Schritt für Schritt Ihre US Präsenz aufgebaut, wichtige Geschäftsziele erreicht, Kontakte geknüpft und in Silicon Valley, dem «Mekka der Startups», Mut und Inspiration gefunden – und sind seit Abschluss des Programms bereits mehrere Male in die USA zurückgekehrt, um Gespräche weiterzuführen, Partnerschaften zu festigen und Ihre Kundschaft auszubauen.
Für das kommende Jahr 2013 sind bereits mehrere Kandidaten in der Auswertung, und eine Jungfirma wurden bereits ins Programm aufgenommen: Sensometrix, ab Januar im Standort San Francisco.
Publikationen
Dieses Projekt zielt nicht auf Publikationen ab.
Medienecho
Links
Am Projekt beteiligte Personen
Gioia Deucher, project leader, Associate Director and Head of Startup+Innovation Services, swissnex San Francisco,
gioia@swissnexsf.notexisting@nodomain.comorgUlf Claesson, CTI Start-up Company Partner
ulf.notexisting@nodomain.comclaesson@ctistartup.notexisting@nodomain.comch Sébastien Hug, Project Leader, Higher Education and Partnerships
sebastien@swissnexboston.notexisting@nodomain.comorgCyril Dorsaz, Project Leader, Startup Services, swissnex San Francisco
cyril@swissnexsf.notexisting@nodomain.comorg
Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung 30.07.2020