Projektbeschreibung
Durchführung von sogenannten «US Market Entry Camps», bei denen junge Schweizer Start-ups mit grossem Marktpotential und ebensolchen Eintrittschancen in den amerikanischen Markt fit für den Markteintritt gemacht werden.
Das Programm bietet Starthilfe für KTI Jungunternehmen, die den Markteintritt in Nordamerika wagen wollen, mithilfe eines massgeschneiderten Besuchsprogramms. Programmelemente: gemeinsames Ausarbeiten von realistischen «Milestones» und lokales Coaching; freier Zugang zu einem Arbeitsplatz; Vermittlung von lokalen Kontakten; finanzielle Starthilfe; Angebot von fakultativen Lernmodulen; und PR-/Kommunikationsstipendium.
Den Projektlead vor Ort hat ein den beiden swissnex von San Francisco und Boston affiliiertes Projektteam.
Was ist das Besondere an diesem Projekt?
Schweizer Jungunternehmen prägen die Schweizer Wirtschaft massgeblich und sind lebenswichtig für deren Puls. Viele Start-up Unternehmen werden als offizielle oder inoffizielle Spin-offs von Schweizer Universitäten gegründet, und nehmen daher die wichtige Rolle der «Science to Market» Akteure ein.
Das «US Market Entry Camp» unterstützt technologieorientierte Schweizer Jungunternehmen, die im KTI Start-up Prozess sind, massgeblich in deren Markteintritt in die USA, einen der weltweit wichtigsten Märkte. Der dreimonatige Arbeitsaufenthalt in Boston oder San Francisco erlaubt den Jungfirmen, wichtige Kontaktnetze zu Partnern, Investoren und Kunden aufzubauen, die für nachhaltiges Wachstum und Erfolg entscheidend sind. Diese Projekt fällt in das Handlungsfeld Wissenschaft & Unternehmertum, das einen der Schwerpunkte der Gebert Rüf Stiftung darstellt.
Stand/Resultate
Das Projekt «US Market Entry Camp» wurde im September 2010 offiziell lanciert. Seither sind die Kanäle für Teilnahmebewerbungen offiziell offen. In den ersten zwei Jahren erhielt die Projektleitung via Coaches zahlreiche Empfehlungen, die gründlich evaluiert wurden. In den Projektjahren 2011 und 2012 wurden insgesamt 19 Firmen offiziell ins Programm aufgenommen: Mirasense, Dacuda, ViSSee, fontself, BioApply, Sobees, Kandou, NextWidgets, Qualysense, Gbanga, Dualsystems, Jilion, Koemei, SUBA, Koubachi, Kaywa, Flatev, Biognosys und Atizo. In der zweiten Hälfte des laufenden Jahres 2013 freuen wir uns, die Startups KNIME und faceshift in den USA willkommen zu heissen. Weitere Kandidaten sind momentan in Auswertung.
Die Programmabsolventen haben viel gelernt, Schritt für Schritt Ihre US Präsenz aufgebaut, wichtige Geschäftsziele erreicht, Kontakte geknüpft und in Silicon Valley, dem «Mekka der Startups», Mut und Inspiration gefunden – und sind seit Abschluss des Programms bereits mehrere Male in die USA zurückgekehrt, um Gespräche weiterzuführen, Partnerschaften zu festigen und Ihre Kundschaft auszubauen.
Medienecho
13.09.2013, Tribune de Genève, Start-up suisses incitees a se lancer a New York
13.09.2013, StartupTicker, Doping aus den USA für Startups
http://startwerk.ch/2013/09/13/swissnex-doping-aus-den-usa-fuer-startups/16.2.2012, Wall Street Journal, Israelis Tap in to Silicon Valley
17.11.2012, Le Temps, Swissnex promeut la Silicon Valley pour créer des emplois en Suisse
8.12.2012, NZZ, Silicon Valley: Hoffen auf den grossen Durchbruch
Links
Am Projekt beteiligte Personen
Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung 02.12.2020