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Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

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«Auf der Spur der verschwundenen Helden» – AR-Mission für Familien und Primarschulklassen

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-081/20 
  • Förderbeitrag: CHF 83'000.00 
  • Bewilligung: 29.10.2020 
  • Dauer: 04.2021 - 11.2022 
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Projektleitung

Projektbeschreibung

Die Gärten auf dem Campus Grüental in Wädenswil sind das Schaufenster der aktuellen Forschung im Bereich Nachhaltigkeit der ZHAW. Sie sind Naherholungsgebiet für Spaziergänger, Labor für diverse Experimente und Schulzimmer für Studierende, externe Schulklassen und Fachgremien. Hier findet ein aktiver Dialog zwischen Forschung und Öffentlichkeit statt.
Neu möchten wir gezielt Kinder und Familien mit jüngeren Kindern für unsere Themen, konkret für das Thema Biodiversität, begeistern. Die Erhaltung der biologischen Vielfalt ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben. Je früher Kinder für die gegenseitige Abhängigkeit aller Lebewesen sensibilisiert werden, umso selbstverständlicher wird für sie der schonende und nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Kinder – insbesondere weniger bildungsaffine – in der Freizeit für solche komplexe Themen zu begeistern, ist eine Herausforderung. Neu soll deshalb ein Schmetterling als virtueller Begleitavatar und Freund der verschwundenen Helden der Biodiversität, Spielende in einer App durch die Gärten führen und sie beim Lösen von unterhaltsamen Aufgaben unterstützen. Besonders wird das neue Freizeitangebot für Kinder im Primarschulalter durch den Einsatz von «Augmented Reality» (AR): Ein computergeneriertes Bild überlagert die realen Bilder. Ein erhöhtes Eintauchen in das Erlebnis dank der zusätzlichen virtuellen Welt kann zu einem tieferen Verständnis der realen Welt und damit auch zu einer verbesserten Aufnahme der Informationen über Biodiversität führen. Passend zu den Lernzielen des Lehrplans 21 lernen die Kinder so im Spiel - ganz nebenbei - Nützlinge und Schädlinge kennen oder erfahren den Boden als wichtigen Lebensraum.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Die AR-Mission ist ein Serious Game verpackt in eine Art Escape Mission mit AR-Funktionen, welche im Freien stattfindet. Dabei werden die verschiedenen Aspekte geschickt kombiniert, um auf niederschwellige und unterhaltsame Art wissenschaftlich basierte Lerninhalte zum Thema Biodiversität zu vermitteln.
Aktuell bestehen nur wenige Apps, welche auf diese neue Technologie der 'augmented reality' setzen. Dabei ist bekannt, dass ein vertieftes Eintauchen in ein Spiel oder eine Geschichte, mit AR verstärkt werden kann. Dadurch wird ein starkes Erlebnis möglich, welches lange in Erinnerung bleibt. Die so erfahrenen Inhalte werden deshalb auch lange behalten – und eher mit positiven Emotionen verknüpft.
Mit den AR-Missions möchten wir aufzeigen, dass dieser Effekt auch für die Kommunikation im Bereich Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit genutzt werden kann. Da die App modular aufgebaut ist, können Rätsel und AR- Elemente leicht neu kombiniert werden. So ergeben sich unzählige Möglichkeiten, mit Hilfe der App und einer neuen Rahmengeschichte, weitere Missions für andere Umgebungen zu entwickeln – für den Zoo, in einer Stadt oder in einer Tourismus Region.

Stand/Resultate

Nachdem im Frühling 2022 über 100 Kinder die Mission getestet und einen Fragebogen ausgefüllt hatten, konnte das Spiel kurz vor den Sommerferien unter dem Namen «Helden der Biodiversität» in den iOS und Android App-Stores veröffentlicht werden. Die Rückmeldungen der Schüler:innen ist sehr positiv. Die Mission macht Spass, die meisten wollten noch weiterspielen und die Kinder haben dabei auch etwas über die Biodiversität gelernt. Das zeigen die ersten Auswertungen der Fragebögen. Eine vertiefte Auswertung wird zurzeit im Rahmen einer Masterarbeit durchgeführt.
Die Mission wird nun auf verschiedenen Kanälen beworben. Insbesondere für Schulen eignet sich das Angebot als unterhaltsamer Einstieg in das Thema Biodiversität. Ausserdem haben verschiedene Organisationen die Mission getestet und Interesse für eine mögliche Zusammenarbeit und Weiterentwicklung bekundet.

Links

Am Projekt beteiligte Personen

Projektleitung: Dr. Petra Bättig, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Zentrum Natürliche Ressourcen, Dozentin Nachhaltigkeitskommunikation
Co-Projektleitung: Mirjam West, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Zentrum Natürliche Ressourcen

Projektmitarbeit:
Rahel Skelton, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Zentrum Natürliche Ressourcen
Expertin Biodiversität: Doris Tausendpfund, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Zentrum Umweltsysteme
Design: Erich Stutz, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Forschungsgruppe Grünraumentwicklung
Programmierung App: Adrian Busin, ZHAW Life Sciences und Facility Management, FG Data Management and Visualisation
AR-Elemente: Cymmersion GmBH

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  18.03.2024