PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

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myidea professional – Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufskunde

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Projektdaten

Projektleitung

Projektbeschreibung

Unternehmerische Kompetenzen sind Zukunftskompetenzen. Wir verstehen darunter die Kompetenz gemeinsam und nachhaltig finanzielle, kulturelle und soziale Werte zu schaffen. Hierzu braucht es beispielweise die Kompetenz, kritisch zu denken und Probleme zu lösen, Opportunitäten zu erkennen und zu entwickeln, kreative Prozesse zu initiieren und innovativ zu arbeiten sowie zu kooperieren und zu kommunizieren. Es braucht Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, Ressourcen zu mobilisieren. Das Schweizerische Zentrum für Unternehmerisches Denken und Handeln setzt sich dafür ein, dass diese Kompetenzen in der beruflichen Grundbildung curricular verankert werden. Mit dem von uns entwickelten und auf den ABU angepassten Entrepreneurship-Programm «myidea» können sich Lernende in eigenen Projekten unternehmerisch ausprobieren. Aktuell liegt der Fokus noch auf der Umsetzung von myidea im allgemeinbildenden Unterricht (ABU).
Jetzt geht es in die nächste Phase: Mit dem Projekt «myidea professional» soll das bestehende Lernprogramm «myidea» für den Einsatz im Berufskundeunterricht (BKU) und für eine digitale Arbeitswelt optimiert werden. Um dies zu erreichen, werden folgende neue Elemente entwickelt: «myidea» wird um einen «Inspiration Day» ergänzt, der es Lernenden ermöglicht mit Gründer:innen in Kontakt zu kommen und die Methode des «Design Thinking» kennenzulernen. Dieses Vorgehen fördert den Wissenstransfer zwischen Berufsfachschulen und Jungunternehmen und nutzt die Erfahrungen des Projekts TechPreneurs.
Zudem werden neue Lerninhalte entwickelt: So werden zukünftig das Durchdringen eines Problems, das Verstehen von Kundenproblemen und das Prüfen eines Problem-Solutions-Fits eine noch grössere Rolle spielen. Zudem sollen Lernmaterialien entwickelt werden, die eine Begleitung von Geschäftsideen, die auf technischen Innovationen beruhen ermöglichen. Denkbar sind hier zum Beispiel Themen wie Rapid Prototyping oder die Sicherstellung von Nachfrage und Nutzerfreundlichkeit. Ein wesentliches Element des Projekts «myidea professional» ist, dass Lernende an unternehmerischen Ideen arbeiten, die im Zusammenhang mit ihrem Lehrberuf stehen und die Allgemeinbildung und die Berufskunde verbinden. So wird ein direkter Bezug zu den Lehrbetrieben hergestellt und damit der Idee eines lernortübergreifenden Unterrichts Rechnung getragen. Zudem wird das Programm so weiterentwickelt, dass Digitalkompetenzen noch stärker als bisher gefördert werden sollen. So werden gleichzeitig unternehmerische und Digitalkompetenzen gestärkt, um Lernende optimal auf eine digitale Arbeitswelt vorzubereiten.

Stand/Resultate

Die notwendigen Anpassungen des Programms wurden im Rahmen von insgesamt vier Pilotprojekten identifiziert. So konnten neue Programmelemente direkt mit Lehrpersonen und Berufslernenden getestet werden. In einer zweiten Projektphase, die im Herbst 2024 beginnt, werden insgesamt 200 Lehrpersonen mit dem verbesserten Lernprogramm geschult.

Links

Am Projekt beteiligte Personen

Projektleitung
Georg Berger, Gesamtprojektleitung, Direktor BBZ Olten, Mitglied Vorstand der SDK-CSD
Rolf Schmid, Operative Projektleitung
Prof. Dr. Susan Müller, Inhaltliche Projektleitung

Projektkoordination
Sandra Uhlmann, Projektkoordination

Pädagogisch-didaktisches und wissenschaftliches Team
Prof. Dr. Eveline Gutzwiller-Helfenfinger
Dr. Leandro Bitetti
Prof. Dr. habil. Manfred Pfiffner

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  06.11.2024